Diskussion:Österreichisches Ehrenzeichen und Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre toll, wenn jemand die Liste der Träger dieser Auszeichnungen vervollständigen könnte. Erich Schleyer habe ich mal eingetragen, weil ich mich gerade mit ihm beschäftige, vielleicht kommen noch weitere dazu... Danke!--Schaufi 23:01, 14. Sep 2005 (CEST)

Rücksetzung der Versionen...[Quelltext bearbeiten]

Ich versuch die Seite zu aktualisieren, ich lösche nichts, ich schreibe um und vervollständige - erst lesen / vergleichen und dann rücksetzen bitte...

Ich arbeite im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und habe einige Informationen ergänzt, die das Ehrenzeichen / das Ehrenkreuz betreffen. Danke für das Zurücksetzen meiner Arbeit... (nicht signierter Beitrag von 144.65.34.36 (Diskussion) )

Ergänzungen und Verbesserungen sind jederzeit ganz herzlich willkommen! Niemand hat hier ein Problem damit (und wenn, dann ist er hier fehl am Platz). Danke also für die Mitarbeit. Weil es jedoch, wie immer, einige Personen gibt, die diese Möglichkeit der Informationsgewinnung und -schaffung missbrauchen, ist man hier sehr vorsichtig gegenüber abrupten und nicht erklärten Veränderungen. Und man muss das auch sein, um wirklich seriöse Informationen bieten zu können. Deshalb mein Ersuchen: Auf dieser Seite kurz informieren, warum die Veränderungen durchgeführt werden, evt. auch Bezug auf Quellen und Belege (die sind ja zumal in diesem Kontext von besonderem Interesse). Sollte Konsens erzielt werden (was mir nicht problematisch erscheint), danach die Veränderungen durchführen und unter "Zusammenfasssung und Quellen" die Gründe etc. angeben. Auf diese Weise wird es ermöglicht, die Veränderungen nachzuvollziehen. Noch eine Bitte: Diskussionsbeiträge bitte mit vier Tilden signieren, damit die Autorschaft klar wird. Persönliche Frage: Solltest du über die entsprechenden Möglichkeiten verfügen, könntest du bitte klären, welche Auszeichnung Frank Sinatra 1984 vom damaligen BM Herbert Moritz erhalten hat, das Ehrenzeichen oder das Ehrenkreuz? Beste Grüße --Gledhill 13:42, 29. Mär 2006 (CEST)
Auf deiner Diskussionsseite habe ich einen Hinweis hinterlassen, wie man hier seine Diskussionsbeiträge unterschreibt. --Gledhill 13:48, 29. Mär 2006 (CEST)

Ich werde schauen, ob ich eine Liste aller Ausgezeichneten bekommen kann lg -- Mauseherz 14:17, 29. Mär 2006 (CEST)

Also es kommt dieses Jahr wieder ein Buch (2005 war 50jähriges Jubiläum) heraus, wo alle ehemaligen (und aktuellen) Träger des Ehrenzeichens festgehalten werden. Das wär zu umfangreich, um in die Wikipedia zu schreiben (und ich hab leider auch nicht Zugriff zu allen Daten). Zum Ehrenkreuz gibt es überhaupt keine vollständigen Aufzeichnungen, wer das verliehen bekommen hat - da gibts tausende! Ich hab keine Infos zu Frank Sinatra bekommen, das heißt aber nicht, daß er Ehrenkreuz oder Ehrenzeichen nicht verliehen bekommen hat. lg -- Mauseherz 15:58, 29. Mär 2006 (CEST)

Danke! Schöne Grüße --Gledhill 16:37, 29. Mär 2006 (CEST)

Johann Grander hat nicht das Ehrenzeichen, sondern das Ehrenkreuz für Wiss. und Kunst verliehen bekommen. 128.131.200.39 18:59, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sollte man darauf hinweisen, dass das ÖEZ in der Praxis als ÖEZ für Wissenschaft ODER Kunst vergeben wird[Quelltext bearbeiten]

Da ich keinen Preisträger finde der als Wissenschafter UND Künstler tätig war, sondern nur solche die auf einem Gebiet Leistungen Erbracht haben. --Pistnor (Diskussion) 18:47, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das steht meiner Meinung ziemlich klar im zweiten Satz der Einleitung. --GT1976 (Diskussion) 20:41, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]