Diskussion:Ühlingen-Birkendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Päpstliche Bestätigung[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht Die ersten Päpstlichen Bestätigungen erhielt das Kloster Berau 1120 durch Calixt II.,1140 von Innocenz II., 1157 von Hadrian IV., und 1178 von Alexander II. Papst Alexander II. (Papst) ist aber bereits 1173 verstorben, sein Nachfolger war Gregor VII. Es kann also die Jahreszahl 1178 oder der Papstname nicht stimmen. -- Jesi 12:24, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

hallo Jesi, ja hab soeben nachgeschaut das Buch nennt diese Zahl ! ich nehme an es sollte heissen 1173 aber habe momentan keine weitere quelle, diese ist im ursprung bei Gerbert, Historia silva nigra Band 3 (Urkundenband), S.103, evt. hat jemand möglichkeit nachzusehen, vermute dort druckfehler, noch besser wäre seine quelle zu kennen, danke fürs mitlesen grüße--Buchstapler 12:35, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Na, vielleicht lässt es sich noch lösen. Wie wäre es, im Text die Jahreszahl 1178 vorläufig mit einem Fragezeichen zu versehen? -- Jesi 13:16, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
hallo Jesi, ah habe es eben rausgefunden! gemeint ist Alexander III. (Papst) dann passt es, Martin Gerbert hat den richtig, in den neuen Büchern ist das falsch, (steht 2 mal das falsche), kann vorkommen, doch Gerbert ist verlässlich, würd mich freun wenn du das änderst ! danke weiter so und Grüße--Buchstapler 13:22, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Genau das hatte ich auch gerade gefunden (der II. iat ja bereits 1073 verstorben). Vielleicht ist diese Quelle für andere Sachen von Nutzen. Ich werde es ändern. Grüße -- Jesi 13:24, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Es fehlt eine Erklärung des Wappens (seit 1979?), das u.a. ein Liktorenbündel zeigt (das ja auch ein faschistisches(=fasces) Symbol ist). M∞sfrosch 12:58, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]