Diskussion:Şükrü Saracoğlu Stadı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler beim Stadionnamen[Quelltext bearbeiten]

Das Stadion heißt "Fenerbahçe Şükrü Saracoğlu Stadion" und nicht "Şükrü-Saraçoğlu-Stadion", Fenerbahçe gehört mit zum Stadionnamen und Saracoğlu wird mit c und nicht mit ç geschrieben (benannt nach dem ehemaligen Vereinspräsidenten Şükrü Saracoğlu).

Quellen: http://www.fenerbahce.org/kurumsal/detay.asp?ContentID=24 http://www.fenerbahce.org/stadyum/eng/stad.asp

Bb108 18:43, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

-- Ja, das mit dem c/ç war mir auch schon aufgefallen. War mir aber nicht sicher. Allerdings heißt das Stadion definitiv nicht "Fenerbahçe Şükrü Saracoğlu Stadion", sondern allenfalls "Fenerbahçe-Şükrü-Saracoğlu-Stadion" (Durchkopplung). -- FRaGWüRDiG ?! 19:10, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nun gut das mit den Bindestrichen ist eine Eigenart der deutschen Rechtschreibung, wenn es sein muß will ich da nicht wiedersprechen. Aber zur Vollständigkeit des Stadionnamens gehört der Namensteil "Fenerbahçe" hinzu und zur korrekten Aussprache müsste der Fehler mit dem c/ç korrigiert werden. Ich würde dass gerne auch selbst in die Hand nehmen, aber vermutlich mache ich dann bei den vielen Verlinkungen etwas falsch.

Bb108 02:10, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Werde mich bei Gelegenheit drum kümmern. Gruß, FRaGWüRDiG ?! 07:48, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fünfsternestadion?[Quelltext bearbeiten]

Das Şükrü-Saraçoğlu-Stadion wurde auch in die Liste der Fünfsternestadien der UEFA aufgenommen. Zudem findet das Uefa Cup Finale 2008/2009 im Şükrü Saraçoğlu statt.

Hätte vielleicht jemand eine Quelle, wo steht dass das Stadion in die Liste der Fünfsternestadien aufgenommen wurde? Nach meinem Wissen dürfte sich das Stadion, wenn überhaupt in der Viersternekategorie befinden ...

Da ich erst jetzt sehe, dass die Sache mit dem Fünfsternestadion ein Benutzer umgeändert hat, der generell ohne bewiesene Quellen die Daten umändert, werde ich das Stadion in die Viersternekategorie abstufen. Sollte jemand doch zufällig eine offizielle Quelle seitens der UEFA oder FIFA zum Stadion finden bei der tatsächlich die Kategorie bestätigt wird, der kann diese Änderung im Nachhinein gerne rückgängig machen.

Das Stadion erfüllt alle Kriterien für ein 5 Sterne Stadion und wurde von der UEFA in diese Liste aufgenommen. Nachzulesen in dem Jahresbericht 2006 auf der offiziellen Homepage von Fenerbahce: http://www.fenerbahce.org/detay.asp?ContentID=5909

Die Fifa hat mit dieser Bewertung nichts zu tun, die Einstufung erfolgt durch die Uefa und zwar dann wenn der Stadioninhaber sich für ein UEFA Vereinswettbewerb sich bewirbt. Dies geschah als das Stadion bei der Bewerbung für das UEFA Cup Finale inspiziert wurde, dabei wurde festgestellt das das Stadion alle Krieterien erfüllt und als vorbildlich gilt. Daher wurde es auch als Austragungsort für das Finale 2008 auserwählt. Dies wurde auf der offiziellen Homepage von Fenerbahce bestätigt. Für die Vergabe des 5 Sterne Zertifikats spielt es keine Rolle ob ein Champions League Finale oder ein Uefa Cup Finale ausgetragen wird. Wieso du ohne Begründung das Stadion als 4 Sterne Stadion einstuftst ist nicht nachvollziebar und nicht haltbar.

Bb108 19:55, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


So es geht doch auch in einem anderen Ton, du bist wahrscheinlich der Benutzer aus der Diskussion in der Fünfsternekategorie?! Zwar nicht primär wichtig, aber auch egal!

Natürlich spielt es keine Rolle bei der Vergabe, jedoch eben bei der Austragung! In der Türkei wurde lediglich das Istanbuler Olympiastadion offiziell als Fünfsternestadion ausgezeichnet, deshalb frage ich nach. Allen voran weil gewisse Kriterien nicht erfüllt werden, wie zum Beispiel der Zaun vor den Zuschauetribünen.

Die gleiche Quelle wurde bereits in der anderen Diskussion gepostet, wie dort bereits geschrieben will ich eine offizielle und neutrale Quelle haben. Auf der Seite des Vereins stand schon so einige Male Sachen, die sich entweder als Unwahrheit erwiesen haben oder nicht nachweisbar sind. Daher eine offizielle Quelle nachlegen, Danke! --Larte 20:05, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Wie gesagt ist dies eine offizielle Quelle, aber die Nicht-Akzeptanz dieser Quelle deinerseits wiederum leider sehr willkürlich und nicht akzeptabel. Bb108 20:17, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Naja wenn ich sage offiziell und schreibe im Nachhinein hinzu, dass diese nicht die Fenerbahce Homepage sein sollte, dann wüsste ich nicht wo das Problem ist. Mit Nicht-Akzeptanz hat das Relativ wenig zu suchen, je mehr Fünfsternestadien in der Türkei stehen umso besser und wenn das Şükrü-Saraçoğlu-Stadion zudem noch ein Fünfsternestadion sein sollte dann wüsste ich nicht was ich daran auszusetzen habe. Aber darum geht es mir hier nicht! Mir geht es um eine Quelle oder eine Bekanntgabe seitens der UEFA, dass das Stadion auch von ihnen tatsächlich so eingestuft wird. --Larte 20:23, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hier ein Beitrag vom "European Association for Sport Management": "Turkey - The 2009 UEFA Cup final will be held in Istanbul's Sukru Saracoglu stadium. Sükrü Saraçoglu Stadium’s reconstruction was completed nearly two years ago. Not so long ago they got an UEFA audit to see if it was according to the UEFA criterions, and yes they gave Sükrü Saraçoglu a 5-star rating. This means from now on they can organize UEFA finals." http://www.easm.net/e-news%20November%202006.pdf Bb108 20:45, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


achya wegen dem zaun, sobald das SPiel anfängt wird das Zaun runtergeklappt, automatisch