Diskussion:(1903) Adzhimushkaj
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von 189.10.75.254 in Abschnitt Spektraltyp K
Spektraltyp K
[Quelltext bearbeiten]Hallo zusammen ... mal wieder ...
bevor ihr hier nun fröhlich den nächsten EW startet: Was genau ist ein Asteroid vom Spektraltyp K? (Asteroid äußert sich zu einigen Typen, K kommt dort aber nicht vor.) Und danach dann die Frage: warum streitet ihr darum, ob dieser nun ein ebensolcher ist oder nicht? --T3rminat0r (Diskussion) 15:14, 25. Aug. 2012 (CEST) P.S: Und warum könnt ihr nicht selber einfach mal BEGRÜNDEN? Warum muss man euch das aus der Nase ziehen?
- Es besteht kein Streitpunkt, was die Frage des Spektraltyps angeht. Der Asteroid gehört dem Spektraltyp K gemäss der SMASS-Klassifikation an. Steht auch so im Artikel.
- (Insofern ist für diese Frage völlig egal, was ein Asteroid des Spektraltyps K gemäss der SMASS-Klassifikation ist. Aber da Du gefragt hast: Es handelt sich um einen Untertyp der S-Gruppe, also um Objekte aus Silikaten und Eisen. Sie sind durch ein flaches Spektrum charakterisiert, sind also quasi "besonders langweilig". Typische Vertreter gehören der Eos-Familie an, womöglich ist das sogar synonym. Das beantwortet die Frage natürlich nicht wirklich. Die ehrliche Antwort ist: Wir wissen nicht so genau, was ein K-Typ-Asteroid eigentlich ist und was ihn wirklich ausmacht. Wir haben ein paar Ideen dazu. Im Labor stellt man zum Beispiel fest, dass CO3-Chondriten ein recht ähnliches Spektrum liefern. Aber die Überprüfung derselben in situ gestaltet sich schwierig. Die Klassifikation von Asteroiden aufgrund ihrer spektralen Eigenschaften ist gegenwärtig noch eine ziemlich phänomenologische Geschichte.)
- Die Kategorie wurde entfernt, da sie dem momentanen Kategorien-Schema widerspricht und somit als offensichtlich unsinnig gelöscht werden wird. Das wurde übrigens auch bereits erklärt und begründet (wenn auch natürlich nicht verstanden), wie man der Versionsgeschichte entnehmen kann [1]. -- 189.10.75.254 16:13, 25. Aug. 2012 (CEST)