Diskussion:1. Violinkonzert (Bruch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ob das erste Violinkonzert Bruchs bedeutendstes Werk ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Und wenn es nun doch die zweite Symphonie ist? Nur weil ein Werk nicht oft gespielt wird, muss das kein Argument gegen das Werk sein. Außerdem ist die Überbetonung des ersten Violinkonzertes nur Wasser auf die Mühlen derer, die Bruch immer wieder auf dieses eine (im Übrigen ganz schöne) Stück reduzieren wollen und damit der Erkundung seines übrigen Schaffens entgegen arbeiten. Die Stellen im Artikel, die mir zu sehr Objektivität vorzutäuschen schienen, im Grunde aber subjektive Lobreden waren, habe ich deshalb herausgenommen. Außerdem: Was ist ein "codaähnlicher Part"? Entweder ist es eine Coda oder nicht! Entsprechend Stelle geändert. --Adrian L. 23:01, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Auch ich kenne andere Werke von Bruch. Keinesfalls möchte ich die Reduzierung seines Schaffens auf op 26 reduzieren.
Ein codaähnlicher Teil ist in der Musikwissenschaft jedoch kein Nonsens. Es ist, da der Satz nicht im SHF steht, eine Art allein stehende Coda!
Gruß von Musikliebhaber zu Musikliebhaber --Christoph Radtke 17:54, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Kritik: Bisschen schwärmerisch (wie das Konzert selber) und subjektiv ist der Artikel ja schon geraten. Sollte man sprachlich mal etwas objektivieren. Boris Fernbacher 18:19, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Beschreibung Satz 1: es folgen "Improvisationen" der Solovioline. Sind das wirklich Improvisationen oder aber motivverarbeitende Variationen, die nach Improvisation klingen sollen? --88.130.222.219 10:36, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

wertlose, deutsche Papierlappen[Quelltext bearbeiten]

Was ist das bitte? --217.149.168.147 18:12, 23. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]