Diskussion:1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1981

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Positionen ab 47[Quelltext bearbeiten]

Mich wundert, dass auch die ausgefallenen/nicht gestarteten/usw. Autos auf Positionen geführt werden (alles ab 47 aufwärts). Hat das seine Richtigkeit, denn normalerweise erhalten bei Rennen ja nur die Autos eine Position, die es auch in die Wertung geschafft haben? --217.227.113.229 01:17, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Fahrzeuge werden nach den gefahrenen Kilometern innerhalb des Rennens gewertet.
Bei den nichtgestarteten Fahrzeugen sind die Startpositionen aus dem Training gemeint. Deshalb auch die Mehrfach-Nennungen (Anmeldungen) wie bei Przybilla/Hoffmann. Gestartet wird dann mit dem aussichtsreichsten Fahrzeug. Da gab es früher Fahrer die bei Langstrecken auf bis zu vier verschiedenen Fahrzeugen gestartet sind und sich erst während des Rennens für das aussichtsreichste Fahrzeug entschieden haben. Wenn ich mich recht erinnere wurden die Ergebnisse für den Fahrer nur gewertet wenn er eine festgelegte Mindeststrecke auf dem gewerteten Fahrzeug zurückgelegt hatte. Brummbäropa (Diskussion) 06:36, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das mit den Mehrfach-Nennungen ist auch eine interessante Sache, wieder was gelernt! Eigentlich ging es mir aber um die Spalte ganz links. Dass z.B. Autos "nicht klassiert" sind, aber gleichzeitig auf den Positionen 47 und 48 klassiert sind, wirkt widersprüchlich. Darf es eine Position im Schlussklassement nicht nur dann geben, solange man im Rennen in die Wertung gekommen ist (wie das z.B. in der Formel 1 der Fall ist), oder wurde das beim 1000-km-Rennen am Nürburgring 1981 anders geregelt? --217.227.96.203 23:46, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Auf der unten verlinkten Website [1] sieht das Ergebnis anders aus. Darauf werden Positionen nur an die Autos vergeben, die mindestens 11 Runden absolviert haben, unabhängig davon, ob die Autos das Ziel erreicht haben. Deswegen sind mitten drin unter den 49 klassierten Autos auch 3 eingereiht, die ausgefallen waren. Eines von beiden Ergebnissen muss also fehlerhaft sein, aber wie lautet es denn nun richtig? --217.227.96.203 01:10, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Gute Frage Brummbäropa (Diskussion) 08:22, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]