Diskussion:13C-Harnstoff-Atemtest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Dolorpiedo in Abschnitt 13CO2-Bestimmung in der Atemluft
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Methode der Bestimmung Anteil [13C]CO2[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

als Methode war bisher Infrarot-Spektroskopie angegeben, aber das sollte Massenspektroskopie sein, wie auch in der englischsprachigen Wikipedia steht. https://en.wikipedia.org/wiki/Urea_breath_test

Da es kein deutschsprachiges Gegenstück zu dem dort verlinkten Artikel (https://en.wikipedia.org/wiki/Isotope-ratio_mass_spectrometry) gibt, habe ich mir erlaubt, die Änderung am Artikel zum 13C-Harnstoff-Atemtest wie folgt vorzunehmen:

"Das Kohlenstoffdioxid wird abgeatmet und der Anteil des 13CO2 am Gesamt-CO2 vor und nach Harnstoffgabe mit Hilfe der Massenspektrometrie bestimmt."

Ich habe bisher noch keine Quelle gefunden, die das bestätigt, aber auch IR konnte nicht bestätigt werden und MS macht mehr Sinn.

Es grüßt Trodat~dewiki

13CO2-Bestimmung in der Atemluft[Quelltext bearbeiten]

Habe beim 13C-Harnstoff-Atemtest die Massenspektroskopie (wieder) ersetzt durch (nichtdispersive) IR-Spektroskopie und ein entsprechendes Bild (basierend auf einem URAS-Gerät) hinzugefügt. Solche Geräte haben die Massenspektrometer ab 1994 (seit der zitierten Veröffentlichung) schnell verdrängt, weil sie viel einfacher sind und auch von Hilfskräften vor Ort bedient werden können, so dass das Ergebnis sofort vorliegt. Andere nichtdispersive IR-Geräte benutzen als IR-Lichtquelle 12CO2 und 13CO2, die im Gemisch mit N2 durch eine elektrodenlose Radiofrequenz-Entladung zur Emission angeregt werden ("Molekulare Korrelationsspektroskopie"). Dolorpiedo --Dolorpiedo (Diskussion) 12:53, 29. Mär. 2023 (CEST)Beantworten