Diskussion:343-mm-Eisenbahngeschütz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zoll-Kaliber[Quelltext bearbeiten]

Das Kaliber der verwendeten Geschütze war 13.5 Zoll! Siehe: [1]. --Captain Chaos 06:56, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Ähm ja steht auch so im Artikel nur in mm-Angabe und auch so in deiner angegebenen Seite oder lese ich da was falsch? --Ironhoof 09:01, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich will ja keine Grundsatzdiskussion führen (weil ich das schon an anderer Stelle zu diesem Thema tun musste), aber die Briten haben zöllige Kaliber verwendet. Von einem 343-mm-Geschütz zu schreiben statt von einem 13.5-Zoll-Geschütz erweckt den falschen Eindruck, diese Geschütze seien auf dem metrischen System basierend konstruiert worden (gilt entsprechend für die anderen im Artikel genannten Geschütze). Besser wäre, die offizielle Bezeichnung des jeweiligen Geschützmodells zu verwenden, wie in der englischen WP. Mir ist aufgefallen, dass es noch weitere Artikel gibt, wo das so gehandhabt wurde. Hat man sich da irgendwann mal drauf geeinigt, oder ist dass mehr so "passiert" weil es im ersten Artikel so war und andere es zu Vorbild genommen haben? --Captain Chaos 18:46, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Eigentlich ist es ein Marinegeschütz aus Schlachtschiffen...[Quelltext bearbeiten]

...und wurde nur zum Eisenbahngeschütz weil die Britische Admiralität drei Geschützrohre aus Überschussbeständen an die Armee übergeben hat. Siehe auch den englischen Wiki Artikel Schiffsgeschütz 13,5 Zoll Mk V. Soll man da jetzt einen gesonderten Artikel über die BL 13,5 zoll Mk V Schiffskanone verfassen und mit dem Artikel hier verlinken oder was wäre die adäquate Vorgehensweise? --Kongo Otto 09:28, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]