Diskussion:37-mm-Geschütz M3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte das Lemma 37mm Pak m3 nach 37mm Pak M3 verschoben werden oder muss das M klein geschrieben sein. Im Artikel ist das nicht einheitlich, außerdem liste sich m3 wie Kubikmeter. --Atamari 19:00, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen, die Lemma-Wahl ist veraltet. Die Waffe wurde nie als 37-mm-Geschütz M3 geführt. Entweder verwendet man die Original Bezeichnung die auch in der entsprechenden Fachliteratur angegeben ist, das wäre dann 37-mm-Gun M3 oder man verwendet die deutsche Beutebezeichnung. Eindeutschen hilft hier Wikipedia nicht wirklich. Gun ist inzwischen bei den weit verbreiteten Sprachkenntnissen unproblematisch. Sofern kein begründeter Widerspruch erfolgt wird der Artikel in den kommenden Wochen auf das korrekte Lemma verschoben.
Grüße --Reisender.ab (Diskussion) 23:19, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]