Diskussion:4. Klavierkonzert (Beethoven)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falls jemand sowohl die musikalische als auch technische Kompetenz dazu besitzt, fände ich es sehr gut, wenn man - vor allem für den kopfsatz - erstes und zweites thema mit noten- und entsprechendem hörbeispiel vorstellen würde (wie es etwa auch mit den Leitmotiven auf der Wagner-Werkstatt-Seite gemacht ist). Das würde denke ich den Nutzen solcher Artikel für das bewußte Hören der Stücke enorm erhöhen.

Der Schlusssatz[Quelltext bearbeiten]

Presto stretta oder Prestostretta sei dahingestellt, doch warum findet man dazu nichts in Tempo (Musik)?

Der zweite Link funktioniert nicht. - KPM (nicht signierter Beitrag von 217.80.218.1 (Diskussion) 03:28, 10. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Zweiter Satz[Quelltext bearbeiten]

Die angegebene Beschreibung des Satzes ist komplett unbelegt und hoch spekulativ. Die Frage, ob Beethoven hier Programmusik vorgelegt hat, ist nicht so ohne weiteres zu beantworten und genügt in dieser Darstellung keinesfalls den Qualitätsmaßstäben der Wikipedia. (nicht signierter Beitrag von 77.180.212.160 (Diskussion) 18:00, 14. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]