Diskussion:8. Armee (Deutsches Kaiserreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwischenzeitliche Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

WENN sie nach dem Fluß Memel bezeichnet worden WÄRE, hätte sie doch "Memelarmee" und nicht "Njemenarmee" geheißen - oder ? --Oenie 08:38, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Guggstu: Memel (Fluss) -> Memel = polnisch Niemen, und damals der Aussprache nach in deutsch "Njemen" geschrieben. --Milgesch 12:17, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Äh, eh klar. Danke.--Oenie 16:06, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Njemen - Armee ist die deutsche Bezeichnung für den Gegner der 8. Armee, 1.russische Armee bei Wilna unter Rennenkampf. Schlacht bei Gumbinnen. Die 2.Armee wird daher auch als Narew-Armee oder Warschauarmee bezeichnet. Schlacht bei Tannenberg (1914). Die 8.Armee wird immer 8.Armee bezeichnet --Tigerentenjäger 08:00, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

das nennt man "gefährliches Halbwissen". Die russischen Njemenarmee wurde ausschließlich von den deutschen 1914 salopp so genannt. Offiziell war das die 1. Armee, die sich selbst nie anders nannte. 1915 gab es dann eine deutsche offiziell so genannte "Njemenarmee" und daneben eine Zeitlang sogar zeitgleich eine deutsche 8. Armee. Die wurde aber dann aufgelöst und ein paar Wochen später wurde die Njemenarmee in 8. Armee umbenannt. Steht alles im Artikel, wenn du in der Lage wärst über eine Einleitung hinaus zu lesen. Aber die Fähigkeiten der menschen sind ja bekanntlich sehr verschieden. --83.236.203.82 23:26, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sowie ich meinen Vorschreiber verstehe, gab es 1915 eine deutsche 8.Amree und eine Njemenarmee. Dann wurde eine Armee aufgelöst! Welche? die 8.Armee? und die Njemenarmee wurde dann die 8.Armee. Dann gab es also zwei verschiedene 8.Amreen: die urspüngliche und die umbenannte Nejmenarmee. Richtig? Der Begriff Nejemenarmee bezieht sich meines Wissens ausschließlich auf die 1. russische Armee unter Rennenkampf! Max Hoffmann nennt sie auch in seinem Buch: "Tannenberg wie es wirklich war.Verlag für Kulturpolitik, Berlin 1926" die Wilna-Armee. Können Sie für ihre Behauptung Belege erbringen? Wahrscheinlich sind sie einfach nur durcheinander gekommen. Njemen- und Narew-Armee sind natürlich deutsche Bezeichnungen um die Verwechselung zwischen den deutschen und russischen Armeeverbänden zu vermeiden. www.territorioscuola.com nach meiner Meinung falsch!-Bauernfreund 09:08, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich sage es noch einmal und danach gilt weitres entfernen der "Njemenarmee" als Vandalismus und wird als solcher wohl zu Konsequenzen führen. Im Jahre 1915 verlieh die deutsche Militärführung den OFFIZIELLEN NAMEN "NJEMENARMEE" an das ehemalig AOK 8. Gleichzeitig führte das XX. Armeekorps die Bezeichnung "8. Armee" weiter. Vom 26. Mai bis 30. Dezember 1915 gab es also beides. Ob da Verwechslungen mit der deutschen Umschreibung der russischen Armee von 1914 aufkommen oder nicht, kann uns egal sein, denn FAKT ist, dass das AOK 8 einige Monat lang die offizielle Dienstbezeichnung "Njemenarmee" trug. Sie wurde nicht von inigen Offizieren mal einfach so genannt (wie die russische 1914), sondern erhielt diesen Namen offiziell durch einen Befehl des Großen Hauptquartiers am 26. Mai 1915. Wer sein gefährliches Halbwissen auffrischen möchte, kann das entweder im angegebenen Buch von Hermann Cron, S.77-83 tun, oder wahlweise auch Nigel Thomas, Die deutsche Armee im 1. Weltkrieg, Königswinter 2007, S.5 heranziehen. Aber was immer ihr tut, lest nach, bevor ihr Halbwissen verbreitet. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 00:33, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

AOK = Armee Oberkommando = Oberkommando der 8. Armee. Das Oberkommando der 8. Armee wird Nejemenarmee genannt??? Das XX. Armee-Korps wird die 8. Armee ??? Das ist aber eine kleine Armee XX. Armee-Korps (Deutsches Kaiserreich) Wer hat eigentlich hergesetzt das diese Korps das AOK wird??? -- Ich habe mal recheriert und finde unter Njemenarmee immer nur die 1. Armee unter Rennenkampf. Ausnahme: das Bundesarchiv die aber ebenfalls sich in der Darstellung auf Zitat:Die Darstellung folgt im wesentlichen Hermann Cron, Geschichte des Deutschen Heeres im Weltkriege 1914-1918, Berlin 1937. beziehen. Ich meine, was ist mit all dem erreicht, außer einem großen Durcheinander? Tigerentenjäger 11:50, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Ich meine, was ist mit all dem erreicht, außer einem großen Durcheinander?" Tust du etwa so, als ob man sich das aussuchsen könnte? Das kann man nicht. Wir stellen hier Fakten dar. Da kann man sich nicht aussuschen, was mehr oder weniger verwirrend ist. Und wenn es nunmal Fakt war, dass das Große Hauptquartier am 26. Mai 1915 per Befehl den offiziell den Name "Njemenarmee" vergab, dann ist das ein Fakt, der hier hergehört, auch wenn die "Rückbenenneng" bereits wenige Monate später erfolgte. Das da Verwechslungen und Verwirrungen zwischen der "russen Njemenarmee" (die offiziell nie so hieß) von 1914 und der "deutschen Njemenarmee" (welche den offiziellen Namen hatte) von 1915 ist mir klar, aber das ist völlig unerheblich.
Entweder glaubst du mir diese Fakten nicht oder es ist dir einfach egal. Ersteres kannst du leicht beheben, indem du einfach in die Angegebene Literatur schaust. Zweites ist reine Zeitverschwendung, weil wir uns nicht aussuchen, welche Fakten wir uns aussuchen und welche wir für "zu verwirrend" halten. Also erstmal Buch lesen und dann fundiert weiterdiskutieren, falls das dann wirklich noch nötig sein sollte. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 12:56, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier stimmt alles nicht:

„Den Namen 8. Armee führte in Vertretung das Generalkommando des XX. Armee-Korps des Generals der Artillerie Friedrich von Scholtz und dessen Generalstabschef Oberstleutnant Adolf von Schwerin.[1] Das Hauptquartier lag fast die ganze Zeit über in Lyck bevor diese Armee am 29. September 1915 aufgelöst wurde.Erst am 30. Dezember 1915 erfolgte die Rückbenennung der Njemenarmee in 8. Armee, womit das Armeeoberkommando seine ursprüngliche Bezeichnung wieder erhielt.“

Wie kann eine Armee, die am 29.Sep aufgelöst wird, am Folgetag umbenannt werden??--Tigerentenjäger 12:58, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das XX. AK trug stellvertretend den namen "8. Armee" vom 26. Mai bis zum 29. September 1915. An diesem Tag wurde befohlen, dass dieses Korps den namen nicht mehr targen sollte. Damit gab es dann keine "8. Armee" mehr, sondern nur noch die "Njemenarmee", deren AOK zuvor "8. Armee" gehießen hat. Am 30. Dezember wurde die "Njemenarmee" schließlich wieder in "8. Armee" umbenannt. So schwer ist das wirklich nicht. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 13:05, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme an, dass kommt auch von Ihnen:

„Das XX. Armee-Korps war vom 26. Mai bis zum 28. September 1915 gleichzeitig das Oberkommando der 8. Armee. Im Oktober wurde das Korps der neu aufgestellten 9. Armee unterstellt. Am 8. Oktober 1915 wurde mit dem Generalkommando die Armeeabteilung „Scholtz“ aufgestellt, am 10 Januar 1917 umbenannt in Armeeabteilung D.“

Ein Oberkommando besteht in der Regel aus 20-30 Generalstabsoffizieren, ein Armee-Korps besteht aus ca. 40.000 Soldaten. 40000 Soldaten habe eine Armee gefüht, habe ein Armee dargestellt, oder was. :-)))--Tigerentenjäger 13:12, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein stammt es nicht, sondern von einem ganz anderen benutzer unabhängig von mir :-) Aber wenn ich so einen Schwachsinn wie "ein Oberkommando besteht in der Regel aus 20-30 Generalstabsoffizieren" lese, wird mir einiges kler. Aus was ein Oberkommando besteht und aus was nicht, steht u.a. hier. Da du selbst mal geschrieben hast, du hättest eine Universitätsbibliothek in der Nähe, gehe endlich los und schau in die angegebene Literatur bevor du meine Zeit verschwendest. Solltest du dazu nicht in der Lage sein, dann wäre es besser du suchst dir ein anderes Hobby. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 13:21, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube sie verwechseln das Oberkommando mit der Armee-Inspektion, welche eine behördliche Einrichtung zur Verwaltung und Oranisation ist. Zumindest ist das, was Sie geschrieben haben und hier verteidigen: Schwachsinn! Wie jetzt zu erkennnen, habe Sie es auch bereits durch alle verlinkten Artikel eingeführt. Sie müssen jetzt fleisig aufpassen, damit das auch so erhalten bleibt. --Tigerentenjäger 13:53, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Erst Cron lesen und dann wieder kommen ... Danke! --Мемнон335дон.э. Обсуж. 13:57, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verlinkungsfehler[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte einer die falsche Verlinkung bei Lauenstein für 8. Armee im Navigationskasten im Artikel unten auflösen. Die Armeegruppe Lauenstein hat eigentlich mit der 8. Armee nichts zu tun. Ich weiss nicht mehr wie ich in diese Vorlage rein komme. Vielen Dank--Kleombrotos (Diskussion) 21:09, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist es so genehm? --Prüm 21:24, 29. Apr. 2014 (CEST) Jawohl, sehr gut Dankeschön--Kleombrotos (Diskussion) 06:06, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]