Diskussion:9. Thermidor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Thermidoraufstand[Quelltext bearbeiten]

Das "Von Seiten des Wohlfahrtsauschusses wie auch von Seiten des Nationalkonvents" die Sektionen zu den Waffen gerufen wurden, ist m.E. nicht korrekt. Seitens der verhafteten Robespierristen war es die Kommune von Paris und der Bürgermeister Lescot-Fleuriot. Und die Kolonne der Thermidorianer, die das Stadthaus stürmte, wurde nach meiner Kenntnis nicht von Barras, sondern Léonard Bourdon geführt. --Lazare 10:18, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wirklich sahen sich Robespierre, der den Sturz der Montagnards wie zuvor der Girondisten (Juni 1793) mitbetrieben hatte, und seine Anhänger politisch mehr und mehr isoliert.[Quelltext bearbeiten]

Wie darf ich das verstehen? Robespierre gehörte selbst der Bergpartei an und sie waren es auch, die die Girondisten (im Verbund mit den Pariser Sansculotten) am 02.06.1793 stürzten. (nicht signierter Beitrag von 87.189.126.37 (Diskussion) 23:16, 3. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Nicht nur das dies sachlich falsch ist (gestürzt -dies beinhaltete damals übrigens um je einen Kopf gekürzt- wurden die wichtigsten Vertreter der linksradikalen Fraktion der Hébertisten und unmittelbar danach die konservativ ausgerichteten Indulgenten innerhalb der Montagnards). Die bisherige Formulierung:
  • Wirklich sahen sich Robespierre ... und seine Anhänger politisch mehr und mehr isoliert.
impliziert in tendenziöser Weise, dass es nun gerade nicht die Gruppe um Robespierre mit ihrem immer mehr paranoiden Terror gewesen sei, die diese Selbstisolation ursächlich verantwortete. Das ist eher Blasphemie denn Enzyklopädie. Ich ändere das in die historisch korrekte und politisch neutralere Formulierung:
  • Mit diesem überwiegend dem Erhalt der eigenen Macht geschuldeten Vorgehen isolierte sich die Gruppe um Robespierre nun auch innerhalb der Montagnards.
--TK-lion (Diskussion) 16:57, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verhöhnung der Opfer Robespierres entfernt[Quelltext bearbeiten]

Den Absatz

  • So trat denn tatsächlich ein, womit Robespierre am 26. Juli 1794 in seiner letzten Rede vor dem Konvent gedroht hatte: „Lasst nur einen Augenblick die Zügel der Revolution schleifen: Ihr werdet sehen, wie sie der militärische Despotismus ergreift und der Führer der Parteien die ihrer Würde beraubte Volksvertretung stürzt.“

habe ich entfernt, weil den Konvent seiner Würde beraubt hat wohl eher Robespierre, der unter Anwendung der von ihm selbst als Terrorinstrument geschaffenen Prairialdekrete seine gerechte Strafe gefunden hat. WP:DE kann nicht der Platz für auch nur eine teilweise Rehabilitierung Robespierres, die Relativierung seiner Verbrechen oder die Verhöhnung seiner Opfer sein. --TK-lion (Diskussion) 10:59, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]