Diskussion:A4Tech

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kabellose Maus ohne Batterien stammt von Wacom[Quelltext bearbeiten]

Es gab schon länger vom Hersteller Wacom Tablett-Stifte ohne Batterien, die über Induktion mit Spannung versorgt wurden. Oft war im Set auch eine Maus enthalten, die vom Prinzip her derselbe Stift war, allerdings mit einem Mausgehäuse (z.B. Wacom Graphire). Man erhielt damit eine kabellose Maus ohne Batterien, die allerdings nur auf dem Tablett funktionierte.

Während Wacom keine Mäuse mehr mit seinen Tablett ausliefert (so habe ich zumindest den Eindruck), prallt der Hersteller A4Tech damit, eine kabellose Maus jetzt erfunden zu haben, die ohne Batterien funktioniert. Im Wikipedia-Artikel zu A4Tech steht sogar: "Besondere Bekanntheit erlangte das Unternehmen durch optische Funkmäuse, die trotz ihrer Kabelfreiheit auch keine Batterien benötigen, da die Energieversorgung über elektromagnetische Induktion von dem speziellen, am Computer über USB angeschlossenen Mauspad erfolgt."

Mich persönlich würde interessieren, was da patentrechtlich möglicherweise passiert ist, denn die Technologie stammt ursprünglich von Wacom (sie haben ein Patent auf einen Batterielosen Tablett-Stift).