Diskussion:ABN AMRO

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist es sinnvoll einen Begriff hinter dem sich eine Bank verbirgt mit einem redirect auf die Seite Etymologie von Firmennamen zu leiten? Dort steht zwar wie der Name der Bank entstanden ist, aber nicht was sie wo tut und welche sonstige Bedeutung die Bank hat---217 20:50, 25. Dez 2004 (CET)

Zitat: "Antonveneta war die erste Bank in Italien, die von einem ausländischen Unternehmen gekauft wurde" falsch-richtig?[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich der RasBank/Allianz habe ich mal etwas (5min)recherchiert.

  • Der Kauf war im Jahr 2006 vonstatten gegangen, also nach dem ABM Kauf 2005.
  • RAS ist doch außerdem überwiegend ein Versicherungsunternehmen.
  • Der damalige CEO von ABN AMRO wurde doch Banker des Jahres, weil er den italienischen Markt geknackt hatte?!

Vielleicht übersehe ich da ja auch was. Vielleicht mal ein Link (RAS) zwecks Kontrolle posten.

LGruss

Pardon,

aber ich weiß nicht, warum in diesem Artikel die essentiellste Information vorenthalten wird: Fusionen und Übernahemn hie und da - die Bank gibt es nicht mehr! Sie ist vollständig filettiert und gekauft worden! Und zwar von mehreren, darunter RBS, Deutsche Bank, Bank of New York Mellon u. a. (nicht signierter Beitrag von 160.254.108.24 (Diskussion) 13:46, 10. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

https://www.zeit.de/news/2020-02/27/erneut-cum-ex-razzia-in-frankfurt Polizei vor Großbank ABN Amro: Erneut "Cum-Ex"-Razzia in Frankfurt. Zeit online, 27. Februar 2020 (nicht signierter Beitrag von 109.42.0.147 (Diskussion) 13:41, 27. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Update Infobox[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Update vom 14. Aug. 22 durch @Kasa Fue: haben wir in der Infobox Geschäftszahlen von 2022 (die es noch nicht geben kann), doch im Beleg weiterhin extern verlinkt zum Geschäftsbericht (annual report) für >>2018<<. Die jüngsten Geschäftszahlen liegen für 2021 vor im Annual Report 2021 (PDF, 398 Seiten, 15,4 MB). Darin wird als Mitarbeiterzahl "knapp unter 20.000" angegeben, während es in der Infobox eine Zahl knapp >über< 20T ist. Weil die Daten anscheinend nicht von dort stammen, verzichte ich darum auf den simplen Austausch der url in der Vorlage:Internetquelle des Belegs.

Die Mitarbeiterzahl kann sich auf den Jahresdurchschnitt beziehen oder einen Stichtag. Normalerweise am Geschäftsjahresende – das wäre dann 2021-12-31. Das entspricht der Formatierung für das Feld "Stand" der Vorlage:Infobox Unternehmen (Beschreibung dort der "Stand der Daten, insbesondere der Umsatz- und Mitarbeiterzahlen, im Format JJJJ-MM-TT". Die Dokumentation Vorlage:Infobox Kreditinstitut ist ohne Aussagekraft, was die Jahreszahl angeht, Seltsam.

Die Änderung bei Aufsichtrat kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Laut Supervisory Board trifft die alte Fassung zu: Aufsichtsrat = Tom de Swaan (Chairman); dasselbe finde ich beim Executive Board. Darum zurück auf Stand Mai 2022. --KaPe (Diskussion) 19:59, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]