Diskussion:Abbas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es nicht angebracht, die wichtigsten Persönlichkeiten mit dem Namen Abbas direkt hier zu verlinken? Ich spiele insbesondere auf Mahmud Abbas, den palästinensischen Präsidenten an - in den Nachrichten ist meist nur die Rede von "Präsident Abbas"; sucht man jedoch nach "Abbas" muss man erst darauf kommen, auf Abbas (Name) zu klicken, dann die folgende Liste durchzugehen (hier wird bereits vorausgesetzt, dass man auch den Vornamen weiß, was natürlich unsinnig ist, denn dann hätte man ja nicht nur nach "Abbas" gesucht) und mit ein wenig Glück schließlich unter "palästinensischer Politiker" fündig zu werden - die Chancen hierfür prognostiziere ich mal auf 50%, wenn der User es nicht schon längst aufgegeben hat. Ich sehe dort auch keinen "Verstoß" gegen WP:BKL, aber angesichts der oben genannten Argumentation wäre hier IMO auch WP:IAR angebracht. Grüße Alleskoenner (Diskussion) 21:45, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Nein. --Martin Taschenbier 21:48, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Auch nein, das Herausziehen von Quintessenzen tut der klaren Informationsstrukturierung der BKLs nicht gut. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 22:38, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Und in Schmidt muss man ganz doll weit nach unter scrollen um Helmut zu finden. Oh - habe ich dir jetzt ein neues Artikelopfer verraten? -- 84.59.77.13 04:15, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist doch scheiße! Wichtige Personen sollten hervorgehoben werden, damit man sie schneller findet. Das widerspricht auch keiner Regel. Grüße Alleskoenner (Diskussion) 16:30, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Lieber Alleskönner: ich versuche dir mal das Problem zu erklären. Alle, wirklich alle Wikipedianer finden es ganz ganz toll, wenn das Wichigste hervorgehoben wird. Und nicht nur durch eine Fettung - oder einem anderen dualen Marker. Nein - ein fein abgestimmtes System der Wichtigkeit finden wir alle sehr sehr sinnvoll. Soweit sind sich alle einig. Da gibt es aber ein paar wenige Wikipedianer (entspricht etwa der Menge Alle minnus Allekönnens), die erkannt haben, das es unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was wichtig ist und was nicht. Wenn man also das Wichtige hervorheben möchte, muss man sehr sehr viel diskutieren. Und hier gibt es ein winziges Mentalitätsproblem. Du kannst es dir nicht vorstellen - ich weiss: aber es gibt tatsächlich Menschen, die versuchen nicht nur Diskussionen aus dem Weg zu gehen ... Nein: diese Spaßbremsen gönnen Anderen auch keine Diskussionen. Die Spassbremsen entwerfen dauernd Regeln und verderben Leuten wie dir ihr Späßchen. Unglaublich ... -- 188.107.220.72 17:02, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ach IP, du lernst es nie... Les mal WP:TR: "Nur Vorlagen sind von diesem Begriff betroffen, in anderen Bereichen (z. B. Kategorien, Infoboxen, Listen) kann das, was hier als „Themenring“ bezeichnet wird, vollkommen zulässig oder sogar die Regel sein." - überall wird nach Wichtigkeit unterschieden; das ist übrigens auch bei BKL-IIs und -IIIs so: Der wichtigste Artikel wird direkt verlinkt und eine BKL erst im zweiten Schritt angezeigt. Und es gibt übrigens auch so schöne Dinge, wie http://stats.grok.se, wo man die Abrufstatistik nachschauen und so auf die Wichtigkeit eines Artikels schließen kann. Ist ja immer schön, wie du das alles in langen polemischen Romanen darstellst, aber Schluss ist halt immer nur heiße Luft dahinter. Grüße Alleskoenner (Diskussion) 17:13, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Mh - ich denke schon lange über einen Andeldeaccount nach. Bisher stand "111Nichtskönner" sehr weit oben. Seit ein paar Min. quälich ich mich mit "Polemiker" und "Heizlüfter" rum ... ich diskutiere das aber tapfer mit mir aus. -- 188.107.220.72 17:18, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]