Diskussion:Abende auf dem Weiler bei Dikanka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verfilmungen?[Quelltext bearbeiten]

Mir sind vor einiger Zeit drei russische Filme "zugelaufen". Erst beim zweiten Teil fiel mir der Hinweis im Vorspann auf: "Basierend auf den Werken von Nikolai Gogol." Da mir (muss ich zu meiner Schande gestehen) dieser Name bisher nichts sagte, landete ich bei dessen Artikel und von dort aus hier, weil der Name des Orts in der Filmtrilogie als Dikanka angegeben wird. Dieser Artikel ist recht knapp, deshalb wüßte ich gerne von Literaturkennern, ob die Filme nur sehr lose mit Gogols Werk zu tun haben oder ob ein Hinweis auf sie im Artikel sinnvoll wäre, bisher werden sie unter den Bearbeitungen durch andere Künstler nicht erwähnt.
Hierzuwiki gibt es bisher keine Artikel zu den Filmen, also verlinke ich die englischen Artikel: erster Teil, zweiter Teil, dritter Teil. Sollte sich jemand wundern, dass mir nicht schon aus den Titeln der Zusammenhang aufgefallen ist: ich bekam sie unter dem deutschen Alternativtitel (bei IMDb so zu finden) "Chroniken der Finsternis". Wer sich jetzt für die Filme interessiert sei gewarnt: Für den Hollywood-Gewöhnten ziemlich schräge Mystery-Streifen, aber durchaus sehenswert. --Nuhaa (Diskussion) 19:45, 4. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]