Diskussion:Abenteuervierteiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur Vierteiler[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Abenteuervierteilern. Die Erwähnung anderer mehrteiliger Produktionen am Ende des Artikels scheint mir hier fehl am Platze. --Ingo T. 10:40, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dementsprechend habe ich alle Nicht-Vierteiler entfernt. Alternativ müsste man den Artikel umbenennen, so war das ganze aber sinnlos. --JuliaLeee (Diskussion) 16:36, 19. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
dann benennt den artikel um in »mehrteiler« und gut ist. mannohmannohmann. dann ist auch das problem gelöst, wo man »cagliostro« hinpackt, in frankreich ein vierteiler, in der brd ein dreiteiler.

französischer partner[Quelltext bearbeiten]

für die brd war der örr ausführender produzent. wer war denn der französische partner, privat oder staatlich?

Raimund Harmsdorf = einziger Hauptdarsteller mit zweiter Titelrolle[Quelltext bearbeiten]

Einspruch! Matthias Habich ergatterte ebenfalls zwei Mal die Hauptrolle: Als "Trenck" und als "Simplizissimus"... Grüße --89.1.33.47 09:01, 17. Nov. 2021 (CET) J; )[Beantworten]

stimmt auffallend, aber so wie ich den Artikel verstehe, gehören Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck und Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus nicht im engeren Sinne zu den Abenteuervierteilern, sondern sind nur ergänzend aufgeführt. Anders als die beiden Produktionen, in denen Harmsdorf Hauptrollen hatte.--Better luck next time (Diskussion) 13:02, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hey Blnt ; ) – so wie ich das verstehe wird beim Lemma Abenteuervierteiler nur weiter unten in den Tabellen zwischen Adventsvierteilern und Abenteuermehrteilern differenziert; im besagten Passus aber neutral von Mehrteilern geschrieben. Ob hier so eine stringente Unterscheidung angedacht war, mag ich nicht beurteilen (ich bin ja keiner der Aut~Editoren). Präzise ist "Adventsvierteiler" ja eh auch nicht, wenn ich die Erstsendedaten beäuge (i.e. die ersten 3 im Oktober bzw. Post-Advent). Den Trenck könnte man aus der Zählung rausdividieren, da es sich um einen Sechsteiler handelt – fände ich aber gleichermaßen fragwürdig... Grüße --89.1.33.47 10:04, 18. Nov. 2021 (CET) J; ) --89.1.33.47 10:04, 18. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Graf von Monte Christo[Quelltext bearbeiten]

Würde die Verfilmung von "Der Graf von Monte Christo" mit Gerard Depardieu auch hierzu passen? https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Graf_von_Monte_Christo_(1998) Vier Teile, Abenteuerfilm, typischer (Vor-)Weihnachtsfilm usw. --ChronowerX (Diskussion) 20:42, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]