Diskussion:Aberlin Jörg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß jemand genaueres zu der älteren Namensvariante "Aberlin Jerg"? Wo kommt die Varianz überhaupt her? Und wer hat "Jörg" durchgesetzt? Ulrich --217.254.2.100 14:19, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Jörg Aberlin, Aberlin Jörg: Aberlin ist der Vorname[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist der Artikel fälschlich verschoben worden. Bei diesem Mann war Aberlin der Vorname, Jörg der Nachname. Das lässt sich daraus ablesen, dass sein Vater NICHT Hänslin Aberlin sondern Hänslin Jörg hieß. Und (wenigstens) der Nachname wird "vererbt". Auch im Internet wird meist Aberlin als Vorname genannt: "Joerg, Aberlin (um 1410–1492)", Aberlin als Vorname (wegen dem Komma)[1][2] [3] und es gibt mehrere Aberlin-Jörg-Str. in Stuttgartin Schwieberdingenin Bietigheim. - Aberlin war zumindest in Schwaben ein häufiger Vorname. Er ist eine Kurzform von Albrecht. (siehe: dtv-Atlas Namenskunde, Konrad Kunze, H-J. Paul, 1998, München, S. 31) Aber wie aus vielen germanischen Rufnamen, haben sich auch Nachnamen daraus entwickelt (sog. Patronym). Also gibt es Aberlin sowohl als Vorname wie als Nachname. Bei diesem Baumeister war es aber der Vorname. Daher verschiebe ich den Artikel wieder zu Aberlin Jörg. --Tilda 12:01, 24. Mai 2008 (CEST) Anmerkung: Auch [hier https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=3703&klassi=002.018&anzeigeKlassi=002.015&letztesLimit=unbegrenzt&baumSuche=&standort=] (alte Urkunden) wird bei ihm Aberlin als Vorname verwendet. Tilda 16:06, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]