Diskussion:Abfragesprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abfragesprache ist m.M.n. definitiv kein Synonym für Datenbanksprache. Ich würde Retrievalsprache und Abfragesprache auch unter einem Lemma vereinigen und Datenbanksprache als Obermenge mit DDL, DCL und DML konsistent in der Enzyklopädie einführen und verwenden. --EFR 11:53, 8. Jan 2006 (CET)

Habe die Lemmata Retrievalsprache, Abfragesprache und Datenbanksprache geradegezogen. To Do:

  • Sachlich falsche Verweise auf Abfragesprache (wenn in Wirklichkeit Datenbanksprache gemeint ist) korrigieren.
  • Diesen Artikel ausbauen: deskriptiv vs. navigierend, Query By Example

--EFR 16:43, 17. Jan 2006 (CET)

Auch Suchanfragen an eine Suchmaschine sind ein Beispiel für die Verwendung einer Abfragesprache, auch wenn es vielleicht nicht so offensichtlich ist. Übrigens sind soweit ich es finden konnte die ganzen Operatoren (UND, ODER, NEAR, QUOTE, NOT, Klammerung) noch nirgends beschrieben. -- Nichtich 11:38, 4. Feb 2006 (CET)

Liebe(r) 194.115.212.2, bei den Kürzungen vom 20.10. und jetzt wieder am 9.11. werden die Aussagen verfälscht. Könnte man vielleicht in Zukunft erst diskutieren und dann ändern? --EFR 18:13, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Verständnisfrage[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Unterschied bezüglich einer Anfragesprache und einer Abfragesprache? -- 141.41.32.26 09:56, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Selbe wie zwischen Anfrage und Abfrage. Inhaltlich sagt beides das Selbe aus. Die Anfrage ist sprachlich ein wenig netter, (man fragt an, ob man Daten bekommen kann), die Abfrage klingt eher nach Befehlston. Deswegen ist letzteres im Zusammenhang mit Computersprachen auch gängiger. --TMg 00:49, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]