Diskussion:Abgal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Astrofatz, mit den Sieben Weisen hatte ich keine Probleme, es ging mir um eine Quelle für die Rischi. Danke!yak 11:29, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das hab ich doch angegeben. Werhan Strauch und auch Dölger (Ichtys) gehen darauf ein. Es ist quasi die selbe Legende, einmal mesopotamisch, einmal vedisch. Die sieben Weisen vor der Flut und die sieben Rishis, die mit Manu in der Arche sitzen. Oder verstehe ich was nicht? --Astrofratz 11:35, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich meinte nur, das es, da jetzt eine Quelle für die Rishis da ist, es keinen Grund gibt, die Sieben Weisen zu löschen (außer, jemand anders beklagt sich). Gut, daß Du Dich der Sumerischen Mythologie annimmst, Gute Arbeit! Boga 13:23, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ne ich hab erstmal die Querverbindung zu den sieben Sebettu und den sieben Anunnaki rausgenommen. Weil ich das zwar mal irgendwo gelesen habe, aber nicht weiß wo. Und naja ich ärgere mich ja selber immer unbelegte Behauptungen hier zu lesen, daher ist der Teil jetzt erstmal weg. --Astrofratz 13:58, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte zum DDD noch eine Seitenangabe bzw. Name des Eintrags angeben, ansonsten ist der Literatureintrag wenig hilfreich. Danke, --Insel der Aphrodite 16:51, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Seite 74 steht doch da ??? (nicht signierter Beitrag von Astrofratz (Diskussion | Beiträge) 23:32, 15. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Bei den Einzelnachweisen, ja, das gehört aber auch unter Literatur, damit klar ist, ob der Artikel auch nur S. 74 steht. Vor allem gehört es sich, den Artikelnamen und den Autoren des Artikels mit aufzunehmen. Ach so, das gilt natürlich ähnlich für das Reallexikon der Assyriologie und VA Archäologie, und auch bei Werhna-Strauch fehlen vermutlich die Seitenangaben. --Insel der Aphrodite 11:24, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Achso das meinst du, ich soll auch noch "J.C.Greenefield Apkallu" irgendwie da einbauen? Wie schaut dann der Literaturhinweis aus? So in etwa?
  • J.C.Greenefield: Apkallu. in: Pieter Willem van der Horst, Karel van der Toorn, Bob Becking (Hrsg.): Dictionary of deities and demons in the Bible. Brill, Leiden 1999.
Das dauert ne Weile bis ich das alles gefunden habe. Bei Werhahn-Strauch ist das ja der Artikel itself soweit ich mich erinnere, weil ich dazu keine Seitenangaben in meinen Notizen habe, kann ich aber bestimmt nochmal nachschauen. Die anderen (Knaurs Lexikon der Mythologie) kenne ich nicht und das andere (Lexikon der Götter und Dämonen) hab ich nur als englische Variante und zumindest auf die mesopotamischen Götter bezogen ist das entweder total daneben oder nur sehr rudimentär (zB.Apkallu/Abgal kommt da gar nicht drin vor, nur Oannes mit 9 Zeilen).--Astrofratz 17:07, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das meine ich (nur die Seitenangaben nicht vergessen). Und bitte Jonas C. Greenfield (nicht Greenefield). Und ist es nun Werhan- oder Werhahn-? Im übrigen können Dinge, die "total daneben" sind, gerne gelöscht werden, oder? --Insel der Aphrodite 17:19, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Nebensatz bezüglich Vishnu ist unvollständig, es fehlt das Verb. Was hat V. mit dem Boot getan?--Diebu 16:05, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Verschiebungsvorschlag auf Apkallu[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gerne mehr zu Apkallu schreiben, die Abgal sind die sumerischen Vorläufer (wahrscheinlich).[1].Gibt es gegen eine Verschiebung auf Apkallu Widerspruch? Grüße --−Sargoth 22:58, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Du könntest auch eine Weiterleitung von Apkallu auf diesen Artikel erstellen. Ist einfacher, da beide Begriffe im Umlauf sind. --Falten-Jura (Diskussion) 06:56, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Die gibt es doch seit der Zusammenführung. Die Apkallu sind besser erforscht als die südlichen Vorläufer und besonders archäologisch und kunsthistorisch bedeutsamer. Zu den Abgal weiß ich auch nichts. Ist dein Hinweis eine Gegenposition, Falten-Jura? Dann belass ich es. −Sargoth 09:39, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Unter den fremdsprachigen Wikipedias gibt es keine Einheitlichkeit. Beide Begriffe werden als Lemma benutzt. Für eine Umbenennung dieses Artikels machst du Dir einfach viel Arbeit mit wenig Gewinn. Aber wenn du das in Kauf nehmen möchtest, dann der Vorschlag, vorher ein paar Nächte darüber zu schlafen. Beste Grüsse --Falten-Jura (Diskussion) 14:18, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Was für eine Arbeit? Und warum schlafen? Verschieben ist doch schnell gemacht. Obwohl du nicht auf die Frage geantwortet hast, werte ich deinen Hinweis dann mal als Einspruch zur Verschiebung und lasse das dann, wiewohl ich das als ungenau werte. Gerne den Eindruck korrigieren. Grüße −Sargoth 21:52, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Nach weiteren Recherchen steh ich einer Verschiebung des Lemmas nicht im Weg. Ich denke zwar, dass der Begriff Abgal über die Quellenlage genauer definiert ist als Apkallu mit seinen verschiedenen Bedeutungen. Evtl. wäre ja eine genauere zeitliche Zuordnung der Bedeutungen und den verschiedenen Kulturen über die Sekundärliteratur inzwischen möglich. Dann bin ich mal gespannt auf Deine Bearbeitungen. --Falten-Jura (Diskussion) 06:57, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Noten[Quelltext bearbeiten]

  1. Der Begriff Apkallu leitet sich wahrscheinlich vom sumerischen Abgal ab, der dort bereits im 3. Jt. BC für eine hochgestellte Persönlichkeit verwendet wurde. In sumerischen Beschwörungen der Altbabylonischen Periode bezeichnet Abgal einen Weisen am Hofe Enkis. Auf Traditionen des 3. Jt. zurückgehend bezeichen Apkallu so sieben legendäre, mit großer Weisheit ausgestattete Kreaturen, die bereits vor der Flut lebten (Greenfield 1999, S. 72)

Vorläufer zu Darstellungen auf achämenidischen Siegeln[Quelltext bearbeiten]

Die Apkallu werden auch als Vorlage für Mischwesen auf achämenidischen Siegeln gehandelt, siehe dazu zum Beispiel Mark B. Garrison: The ritual landscape of Persepolis. Studies in ancient oriental civilization, Band 72. Chicago 2017, S. 358. (isac.uchicago.edu)). Vielleicht könnte man dies im Kapitel Nachleben noch einbauen. --Falten-Jura (Diskussion) 14:34, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Rollsiegel sind ein Spezialgebiet der Forschung. Das Eingangsbild ist natürlich falsch beschrieben, wir sehen eine Abrollung, kein Siegel. Übrigens sind nach dem Fall des assyrischen Reichs noch Wanderprediger / Heiler im Fischgewand durch Westasien getapert. Ich gucke mal, Dauert etwas. −Sargoth 10:48, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]