Diskussion:Abischag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angriff auf die Königswürde[Quelltext bearbeiten]

Abischag war eigentlich Davids letzte Frau. Und da David mit ihr keine Kinder zeugte, weil er kein Verhältnis mit ihr hatte, wollte Adonia in seine Rolle schlüpfen und für ihn (David) Kinder zeugen, die als Nachkommen von David gegolten hätten (Leviratsehe). Dadurch wäre Adonia der rechtmäßige König als Nachfolger von David geworden. Dies konnte Salomon als der jüngere Halbbruder von Adonia nicht zulassen. Geschickt versuchte Adonia Salomos Mutter Bathseba für seine Sache zu gewinnen indem sie seine Bitte an Salomo weitergeleited hatte. Da er sich schon früher zum König machen wollte, war für Salomo jetzt das Mass voll. --Smartoch 22:52, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Abischag - die Schulamit des Hohen Liedes?[Quelltext bearbeiten]

Abischag wird zwar später in der Bibel nicht mehr erwähnt; es gibt aber Auslegungen, die sie mit der Schulamit des Hohen Liedes gleichsetzen. Hellsepp 21:12, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]