Diskussion:Abkommen von Taif

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe den Weblink zum Artikel von Knut Mellenthin (http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Libanon/ursachen.html) gelöscht, weil er von Fehlern und Ungenauigkeiten nur so strotzt.

Bsp. 1: "Ein entscheidender Auslöser des Bürgerkriegs war die komplizierte demographische und soziale Situation des Landes" -> Erstens war es nicht der einzige, vielleicht nicht mal der wichtigste Grund, und zweitens ist die schwammige Formulierung gelinde gesagt irreführend.

Bsp. 2: "1943 wurde eine libanesische Verfassung verabschiedet, die die Machtverhältnisse im Land nach der damaligen Bevölkerungsverteilung regelte: Der Präsident muß ein Christ sein, der Ministerpräsident ein sunnitischer Moslem, der Parlamentssprecher ein Schiit." -> Es gibt eine libanesische Verfassung, aber von 1926. Was er anspricht ist der "National Pact" von 1943, eine ungeschriebene Übereinkunft.

Bsp. 3: "Christen bildeten damals, nach einer 1943 durchgeführten Volkszählung, etwa 51 bis 52 Prozent der libanesischen Bevölkerung." -> Die Volkszählung, die er anspricht, wurde 1932 durchgeführt und war seither die letzte.

Gruss, Michael

→ Ich setze den Link zum Artikel von Knut Mellenthin wieder rein. Der Einwand Michaels und seine drei Beispiele sind völlig absurd:

zum 1. Bsp.: das was Michael behauptet, schreibt Mellenthin doch gar nicht! Dort steht klar: "EIN entscheidender Auslöser..."

zum 2. Bsp.: Die Verfassung wurde 1943 um die von Mellenthin aufgezählten Punkte geändert.

zum 3. Bsp.: Im Artikel ist doch genau von der 1932er Volkszählung die Rede: Zitat: "Christen bildeten damals, nach einer 1932 durchgeführten Volkszählung, etwa 51 bis 52 Prozent der libanesischen Bevölkerung." --Schlagnach 02:28, 25. Okt. 2006 (CEST)

Aufteilung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel behandelt zwei Abkommen, zwischen denen kein Zusammenhang besteht. Er sollte deshalb in zwei Artikel aufgeteilt werden, z.B. Abkommen von Taif (1934) und Abkommen von Taif (1989). -- 85.181.1.59 19:36, 22. Okt. 2009 (CEST)

Ich habe das erste Abkommen in einen eigenen Artikel ausgelagert. Hier erscheint mir eine BKL II vertretbar. --Matthiasb 13:10, 15. Nov. 2009 (CET)