Diskussion:Absurd (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In den letzten Wochen hat es hier zwei Edits gegeben, die ich mal in die Kategorie absurd einordnen möchte:

es kann doch (unabhängig vom konkreten Lemma) nicht sein, dass ein offensichtlich abgeleiteter Eigenname einer Band die ursprüngliche und viel weiter verbreitete Begriffsdefinition überdeckt. Was soll denn dabei rauskommen ein "Schwanz wedelt mit dem Hund"-Kuriositätenkabinett ? ... Hafenbar 21:42, 20. Aug 2006 (CEST)

In der Tat ist für Abstrakta vorgesehen [1], Weiterleitungen von Adjektiven auf die zugehörigen Substantive zu setzten. Daher sind sie in der Tat in der BKL aufzuführen. Ob eine BKL I oder BKL II zu Anwendung kommt, ist eine Frage der Suchhäufigkeit, die hier offenbar unterschiedlich bewertet wurde. Die von mir vorgenommene Einordnung unter "Siehe auch:" war dadurch motiviert, dass zwar der Wortstamm übereinstimmt, aber nicht das Lemma. Da aber eigentlich ja eine Weiterleitung von Abstrakt auf Abstraktion absurd auf Abdurdität vorgesehen ist, ist die jetzige Einordnung angemessen. --Hei_ber 23:17, 20. Aug 2006 (CEST)Tippfehler korrigiert, sorry --Hei_ber 07:46, 7. Sep 2006 (CEST)
Da das Substantiv "Absurd" in dieser Form nicht existiert, aber häufig seit Jahren verwendet wird, ist eine grundsätzliche Einstufung vorzunehmen. Dabei ist bei genauer Überlegung die Kategorie Neologismus naheliegender als Okkasionalismus, um die vielfältigen Variationen zu beschreiben. Die jetzige Struktur beugt oben aufgeführten Problemen und einer chaotischen Aufzählung von "Absurd (xyz)"- Verweisen vor, siehe ältere Versionen der BKL.
PS:Die Logik sollte trotz später Stunde noch nachvollziehbar sein.Danke zur Kritik und für die Anregungen zu meiner letzten Version.--LuftLöcherBallern 03:34, 7. Sep 2006 (CEST)

Das Substantiv zu absurd ist Absurdität - dies rechtfertigt einen Redirect von absurd auf Absurdität. Das hatte ich oben leider falsch geschrieben.

Die deutsche Band hat sich vermutlich nach dem Adjektiv benannt. Bandnamen müssen nicht notwendig aus Substantiven abgeleitet werden. Ich verweise auf die Gruppe Pur. Das es ein Substantiv der/die/das Pur gäbe ist mir nicht bekannt.

Der Neologismus "der / die / das Absurd" ist mir in freier Wildbahn ebenfalls noch nicht untergekommen. Ich bitte um eine Quelle für die Beschreibung des Auftretens und weise gleichzeitig auf Wikipedia:Theoriefindung hin.

Dass man jetzt jede Neuschöpfung von Namen als Neologismus bezeichnen sollte, möchte ich in Abrede stellen. Selbst wenn Linguisten mir hier widersprächen halte ich in jedem Falle die Eigenschaft "Neologismus" in der BKL für zweitrangig und ihre Erwähnung für überflüssig.

Da im französischen das Adjktiv absurde lautete, könnte der Fortfall des 'e' hier ein Versuch sein, deutsch oder ausländisch zu klingen, ähnlich wie bei der Gruppe Motörhead, und sich auf das deutsche Wort beziehen - oder auch nicht.

Für die BKL ist das alles zweitrangig, da dort einfach gleichbezeichnete Begriffe aufgeführt werden und Links zum Artikel erfolgen. Eine Erklärung der Worte sollte dort nicht vorgenommen werden, höchstens - wie erfolgt - ein kurzer Verweis auf den Ursprung des Wortes. Und eigentlich sollte man darum auch nicht soviel Wind machen...

Ich werde daher die Änderung wieder rückgängig machen und bitte vor einer erneuten Rückgängigmachung der Rückgängigmachung darum, hier auf der Diskussionsseite Belege beizubringen und diese mit den Teilnehmern hier durchzusprechen. Danke. --Hei_ber 07:46, 7. Sep 2006 (CEST)

Wenn Du Dir die Definition von Neologismen genau durchliest und darüber nachdenkst, verstehst du die Einteilung in diese Kategorie. Gerade die Eigenschaft, daß man nicht so einfach das Geschlecht des Wortes bestimmen kann, spricht dafür. Die Benutzung als Substantiv gibt dem Wort "Absurd" im jeweiligen Kontext einen neuen Sinn. Absurd wird häufig in den verschiedensten Sprachen als Name für alles Mögliche verwendet: Bands, Filme, Cafes, Versand, Verleih...(Quellen:googeln) Und das teils schon über Jahre hinweg, womit Deine obige Kritik "jede Neuschöpfung von Namen" hinfällig wird. Damit wäre die RK zu einer kurzen Erläuterung des Subjektivs "Absurd" gegeben, analog zum Adjektiv. Ansonsten wäre ein eigenständiger Artikel für "Absurd" nötig.--LuftLöcherBallern 20:10, 8. Sep 2006 (CEST)