Diskussion:Acker-Winde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Monaten von Glamourqueen in Abschnitt Name
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir jemand Auskunft über die Wurzelbeschaffenheit der Ackerwinde geben? Wie tief reichen die Wurzeln ins Erdreich hinunter? Ist die Pflanze als Bodendecker geeignet, oder entzieht sie dem Boden die Feuchtigkeit?

Die Ackerwinde ist ein Unkraut, das du fast nicht mehr weg bringst. Die Wurzeln sind dünn und reichen recht tief in die Erde, wenn du sie ausreisst, bleibt garantiert ein Stück zurück und sie wächst wieder. Du kannst auch einfach die Wurzel häckseln und vergraben und hast nachher 20 Winden. --Simon Diskussion/Galerie 10:36, 17. Jul 2006 (CEST)

Hallo, könnte mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich die Ackerwinde aus meinem Garten wieder los werde???

Frag mal hier: Portal Diskussion:Lebewesen. Ich kenne bis jetzt nur etwas: Umstechen, alle Wurzeln raus, und nächstes Jahr das selbe noch einmal. Bis du keine mehr hast. --Simon Diskussion/Galerie 15:43, 17. Jul 2006 (CEST)


Die Wurzeln der Ackerwinde sind ewig lange Gebilde die sich Meter weit in alle Richtungen verzweigen. Es ist ein mühseliges Geschäft sie ausgraben zu wollen. Einmal habe ich es im Herbst versucht und bitter bereut. Denn im folgenden Frühjahr hat die Winde an dieser Stelle besonders gut und zahlreich ausgetrieben. Ich hatte das Gefühl, für diesen Versuch bestraft zu werden. Das Gemeine an ihren Ausläufern sind die Korkenzieherartigen Stücke unter der Erde. Wenn man meint ein langes Stück Wurzel aus der Erde gezogen zu haben, so hat man diese „Federn“ doch nur unter die Oberfläche gezogen. Die Winde treibt sofort neu aus. Im Moment beschränke ich mich darauf die Triebe möglichst ein mal in der Woche auszureißen. Vielleicht kann mir ja hier jemand raten wie man das Unkraut los wird.

Als Tipp gegen solche Pflanzen: am besten nach dem Jäten einen schnell wachsenden Gründünger einsäen. Alles was schnell und dicht wächst ist geeignet, z. B. Phacelia, vielleicht auch einige Kleesorten. Es erstickt alle anderen Pflanzen darunter. Schaffe ungemütliche Bedingungen: viel Nässe, wenig Licht (Eimer drüberstülpen), mulchen, mit Rindenstücken abdecken. Winde will trocken und hell.

Alternativ kannst du das Herbizid "Roundup" versuchen, ein echtes Teufelzeug, mit dem habe ich auch schon Brombeeren in den Griff bekommen. Nicht sprühen, sondern mit einem Pinsel sparsam und gezielt auf die Blätter auftragen, so werden andere Pflanzen nicht beeinträchtigt. --16:51, 17. Aug. 2010 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 109.41.180.115 (Diskussion) )

Hier handelt es sich um eine ehrliche Antwort. Hatte schon dieses Problem. Ohne dieses Mittel ist eine Beseitigung von Zaunwinden usw. eine unendliche Geschichte. Niemand gräbt bis in eine Tiefe von 2 Metern um feinste Wurzeln zu entfernen!

Foto[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mein Foto eingefügt, weil gerade die attraktive Blüte der Ackerwinde immer so hervorgehoben wird!--Manfred Heyde 14:45, 21. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Vergleich zu den Blättern der Zaunwinde[Quelltext bearbeiten]

die blätter der Zaunwinde sind nicht rundlich, sondern länglich und herzförmig. siehe bild.
Das Blatt der Ackerwinde ist länglich, unten abgerundet und hat oben (rechts und links neben dem Blattansatz/-stiel) zwei Spitzen/spitze Ausläufer. --Sophia 09:41, 15. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Formulierung im Abschnitt Ökologie[Quelltext bearbeiten]

Bisher: "Bei der Bodenbearbeitung wachsen kleinste unterirdische Teile zu ganzen Pflanzen heran." Neuer Vorschlag: Kleinste unterirdische Teile, die bei der Bodenbearbeitung entstehen, wachsen wieder zu ganzen Pflanzen heran.

Name[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand mit Befugnissen bitte den Bindestrich aus dem Namen entfernen? Für Floristen und Biologen mag der sinnvoll sein, für Leser eher nicht.

Danke. --2003:DF:672A:7C00:95D2:7752:8EF5:686F 15:18, 25. Feb. 2023 (CET)Beantworten

Dem schließe ich mich an. Besonders die Auflistung der richtigem Schreibweise unter "Name" ist ja besonders seltsam:
"Für die Acker-Winde bestehen bzw. bestanden auch die weiteren deutschsprachigen Trivialnamen: Ackerwinde." --Glamourqueen (Diskussion) 15:49, 12. Jun. 2023 (CEST)Beantworten