Diskussion:Adalbero III. von Luxemburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Geburtsjahr "vor 1046" ist falsch geschätzt. Es sei hier nur ein Grund genannt: Bei seiner Geburt im Jahr 1045 müsste seine Mutter ihn im Alter von 73 Jahren geboren haben, was nicht möglich ist.
Unter Friedrich (Moselgau) wird er als 3. Kind genannt, geboren um 1010.
Von: Rolf H., Berlin (nicht signierter Beitrag von 86.56.63.41 (Diskussion) 17:47, 24. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Kann bitte mal endlich jemand das Geburtsjahr auf ca. 1010 wie in anderer Literatur zu finden ändern. "Vor 1046" als ein Jahr vor Antritt des Bischofsamtes anzugeben ist ziemlicher Schwachsinn, da bekannt ist das seine Eltern vor 995 heirateten. --Stephan Bortz 20:21, 21. Nov. 2014 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))

Adalbero III. von Luxemburg ist falsch![Quelltext bearbeiten]

Die III. führt er in der Zählung der Bischöfe von Metz und NICHT in der Fam. der Luxemburger, dort ist er ohne Zählung. Er ist entweder Adalbero von Luxemburg bzw./oder Adalbero III. von Metz, Aber NICHT vermischt. Das führt zu Verwechslung mit einem ggf. tatsächlichen Adalbero III. von Luxemburg.

Und der Einführungssatz muss korrekt heißen: "Adalbero von Luxemburg (* vor 1046; † 13. November 1072) war als Adalbero III. Bischof von Metz von 1047-1072."

Ein sich dauernd in gleichen Fällen wiederholender Fehler. --Stephan Bortz 20:09, 21. Nov. 2014 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))