Diskussion:Adam Karrillon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review vom 30. Juni bis 15. August 2007[Quelltext bearbeiten]

Heimatdichter aus dem Odenwald (1853-1938). Habe den Artikel während der letzten Tage nach Lektüre der Karrillon-Biografie umfangreich überarbeitet und ergänzt. Jetzt bitte ich - bevor ich das Quellenmaterial beiseite lege und womöglich nie mehr zur Hand nehme - um eure Meinung: Stellt der Artikel den Autoren anschaulich dar? Was fehlt? Was ist zuviel? Gibts offene Fragen oder Widersprüche? Bin für alle Anregungen dankbar. Grüße--Schmelzle 20:48, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

der autoreviewer findet 2* Link zu Begriffsklärungs-Seite, diversen formatierungskleinkram und diese geschichte in einem satz:

Danach begibt er sich selbst auf die Wanderschaft, schließt eine Schreinerlehre im Schwarzwald ab und will sich mit der von ihm geschwängerten Tochter eines Bauern dort niederlassen, wird jedoch von deren Vater vetrieben, der seine Tochter mit einem verwitweten örtlichen Trinker vermählen möchte, dem der Titelheld aus Rache nach dem Leben trachtet, ihn aus moralischen Gründen dann aber doch verschont.

--Rupp.de 01:20, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke. Wollte den Inhalt des ja zugegebenermaßen nicht gerade weltbewegenden Buches möglichst eben mit einem Satz darstellen ;-) Grüße--Schmelzle 22:38, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es dürfte sich bei Karillon doch vermutlich um einen Nachkommen aus Frankreich nach Hessen eingewanderter, im Grunde vetriebener Hugenotten handeln. Verdiente das keinen Hinweis? Besonders im Vordertaunus waren noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele hugenottische Familiennamen geläufig. Selber hatte ich in Frankfurt Mitschüler namens Carillon, oder Parrandier.--Rotgiesser 22:05, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]