Diskussion:Adolph Woermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aus dem Artikelquelltext hierherverschoben[Quelltext bearbeiten]

In den 1860er Jahren waren hanseatische Kaufleute an der westafrikanischen Küste führend, auch in den englisch regierten Häfen. Ende der 1870er Jahre wurden die Handelsbedingungen für die hanseatischen Kaufleute jedoch schlechter und die Forderung nach einer staatlich getragenen Kolonialisierung lauter. Zu großer Sorge unter den Kaufleuten führte im März 1883 das Bekanntwerden des Sierra-Leone-Abkommens, in dem die Kolonialmächte England und Frankreich ihre jeweiligen Einflussgebiete in Westafrika abstimmten. Dazu kamen Überfälle von Einheimischen auf die hanseatischen Handelsniederlassungen in Afrika, deretwegen deutsche Kaufleute bereits seit längerem Schutz durch das deutsche Reich forderten.

Daraufhin verfasste Adolph Woermann im Juni 1883 eine Denkschrift, in der sich der hanseatische Handel für eine neue Afrikapolitik einsetzte.

... Ja, so stand's im Artikel, bis zum 23.11.06. Ohne Quellenangabe und nix. Stattdessen finden sich aber andere Angaben, die dem diametral widersprechen: So sollen im Kamerungebiet die englischen Kaufleute führend gewesen sein, seien aber bis 1883 (!) von den deutschen Kaufleuten (isb. Woermann und Jantzen & Thormälen) überrundet worden. Siehe Fußnote 5 auf S. 350 in Klaus J. Bade (1975, 2005). Friedrich Fabri und der Imperialismus in der Bismarckzeit. Revolution – Depression – Expansion. Freiburg i.Br. (2005 mit neuem Vorwort: Osnabrück), S. 347 [1] (abgerufen 23.11.06) ... und die Schutzforderungen betrafen schließlich vor allem erst einmal Kamerun!! Nach Klärung der Widersprüche bitte wieder einstellen...

[Ende des herverschobenen Abschnitts]

Da es im Quelltext wohl niemand sucht und niemand findet, findet es/sich ja vielleicht jemand mit Ahnung. Gruß, Ibn Battuta 01:43, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Falscher Begriff[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Adolph Woermanns ältester Sohn Carl Woermann (1886-1950) wurde zunächst Kolonialist in Deutsch-Südwestafrika (heutiges Namibia)..." Was soll das sein, Kolonialist?? War er Farmer, Pfanzer, hatte er ne Rinderfarm, war er Kaufmann? Kolonialist ist keine Berufsbezeichnung. Laut Duden ist ein Kolonialist was ganz anderes als eine Tätigkeitsart, nämlich ein Bewunderer des Kolonialismus. Bitte ändern in seinen ausgeübten Beruf. (nicht signierter Beitrag von 78.51.185.145 (Diskussion | Beiträge) 14:08, 6. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Eine ziemlich verzerrte Darstellung seines Wirkens. Er war Verbündeter von Bismarck und erreichte den Anschluss der "Freien Hansestadt Hamburg" an das deutsche Zollgebiet. Das wird hier einfach unterschlagen. Afrika ist ja soooooo wichtig ! --House1630 (Diskussion) 22:03, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sein Wirken mit der Afrika-Linie hat nunmal zu 99% mit Afrika zu tun. Alles andere gehört natürlich auch dahin, wenn es denn belegbar ist. Also: Nur zu! Gruß --Chtrede (Diskussion) 08:38, 21. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Afrikahandel und die Kritik von Stoecker[Quelltext bearbeiten]

Was hat Adolf Stoecker daran kritisiert? In dem Personenartikel über ihn finde ich leider auch nichts dazu. --House1630 (Diskussion) 22:13, 22. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

In der Kopfzeile steht dass er 1911 gestorben ist, im Text steht als Todesjahres 1910. Die Grabplatte weist ebenfalls 1911 aus. Der Text sollte korrigiert werden. Danke. --2003:ED:4F0C:F9F8:1C8A:B655:792C:5A9 09:56, 28. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]