Diskussion:Aerarium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo: gerade der Philinos-Vertrag zwischen Rom und Karthago von 306 soll, folgt man Polybios, nicht im Aearium vorhanden gewesen sein...auch wenn es den Vertrag aller Wahrscheinlichkeit nach gegeben hat (Livius und Servius zufolge). Gerade aber einen "umstrittenen" Vertrag als Beispiel anzuführen halte ich für ungeschickt. (Vgl. hierzu Zimmermann, Rom und Karthago)

Den Link auf den umstrittenen Philinos-Vertrag habe ich aus dem o.a. Grund herausgenommen.--Rabax63 (Diskussion) 23:31, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mich würde mal das Volumen des Aerariums interessieren-inkl. die einzelnen Einnahmequellen- und ein finanzieller Vergleich zum kaiserlichen Fiscus. Ich befürchte aber, daß es dsbzgl. keine Unterlagen gibt.--Patientia 23:16, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]