Diskussion:Aerologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Abgrenzung zur Aeronomie wurde mir bei meiner kurzen Recherche nicht ganz deutlich. Sollte ein Meteorologe auf den Artikel stoßen: diese Frage wäre noch dringend zu klären. Natürlich könnte der Artikel auch noch ein paar Zeilen vertragen (als dezenter Hinweis, wenn man schon dabei ist). --Saperaud 23:20, 20. Feb 2005 (CET)

Inkonsistenz bei Sprachlinks[Quelltext bearbeiten]

Der Sprachlink zur englischen Wikipedia führt wunderlicher Weise zu "Atmospheric_sounding", ein Messverfahren von einigen, die in der Aerologie eingesetzt werden. Während dort Aerology zu einer Redirektseite auf Atmospheric sciences im Rahmen einer Überarbeitung modifiziert wurde. Die franzözische und spanische Verlinkung entsprechen wohl dem Lemma hier in der deutschen Wikipedia. Weiß jemand, ob der Term im Englischen tatsächlich anders gebraucht wird? Ich frage mich was Wikidata bei einer solch mangelhaften Zuordnung macht. Ich denke der Sprachlink zu englischen Wikipedia sollte entfernt werden, aber wie sehen das die Meteorologen? Auch mir wird die Abgrenzung des Begriffes Aerologie mit diesem Artikel nicht wirklich klar. In welchen Lehrbüchern wird der begriff Aerologie verwendet? In "Physik unserer Umwelt - Die Atmosphäre" von Walter Roedel oder in "Meteorologie" von Hans Häckel habe ich ihn nicht im Stichwortregister gefunden. ArchibaldWagner (Diskussion) 19:16, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Aerology wird auch in dem Glossar der Amerikanischen Gesellschaft für Meteorology definiert siehe: http://glossary.ametsoc.org/wiki/Aerology - The study of the free atmosphere throughout its vertical extent, as distinguished from studies confined to the layer of the atmosphere adjacent to the earth's surface. hier wird auch free atmosphere definiert siehe: http://glossary.ametsoc.org/wiki/Free_atmosphere. ArchibaldWagner (Diskussion) 09:09, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]