Diskussion:Afrobeat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Wurde danach europäischer" setzt voraus, dass es spezifisch afrikanische, also isolierte Ursprünge und Komponenten des Afro-Beat gab. Tatsächlich aber hat Fela Kuti ursprünglich in Europa Musik studiert und war 1969 für ein Jahr in den USA. Dort hatte er Kontakt mit Black Panthers und ließ sich start von den damaligen Funk-Musikern beeinflussen. Die Origininalität oder das spezifisch Afrikanische im Afro-Beat muß also stark in Frage gestellt werden. Der kontinentale oder regionale Bezug war lediglich dadurch gegeben, dass Fela versuchte, die Inhalte, den "Geist" dieser Musik entsprechend auszurichten.

Karl-Heinz Peisker

Dem stimmt ich zu. Habe den Satz entfernt. --RasAndi 14:08, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]