Diskussion:Ahaneith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Nephiliskos in Abschnitt "königliche Hofdame"
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"königliche Hofdame"[Quelltext bearbeiten]

Hat vielleicht jemand hier die Güte zu klären, ob "königliche Hofdame" in diesem Kontext einen Titel (siehe Altägyptische Beamten- und Funktionstitel ) darstellt, einen beamteten Status beinhaltet, eine bloße (Neben-)Tätigkeit darstellt oder Sonstwas ? Danke --91.59.43.249 22:19, 10. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Hättest du vielleicht die Güte, dir diese Art blitzschnell abzugewöhnen? Der Begriff "königliche Hofdame" bedarf keinerlei Erklärung. --Nephiliskos 22:22, 10. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Diese Ansprache finde ich nicht in Ordnung, wurde aber gebeten "es für heute hinzunehmen". Trotzdem finde ich nach wie vor erklärungsbedürftig wie der gesellschaftliche und der offizielle Status (Titel, Ränge, etc.) dieser Damen geregelt war. --91.59.43.249 23:19, 10. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Naja, "Hofdame" war wohl in der Tat ein Titel, immerhin durfte sie fast Raum an Raum mit dem goldenen Pharao in Frieden ruhen. Logisch, oder? Königlich waren sie doch alle... LG;--Nephiliskos 23:23, 10. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Und bitte wie ist das bei Altägyptische Beamten- und Funktionstitel zuzuordnen? Das "Ruhen der Gebeine" ist zwar stets in der Ägyptologie ein interessantes Thema immerhin gab es auch dort ein Leben vor dem Tode oder ? --91.59.43.249 23:26, 10. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Näh, oder!? Ja nee, dass auch ne königliche Mätresse erstmal abnibbeln musste, damit man sie bestatten konnte, ist klar. Nicht klar ist, wie du jetzt auf "Beamten- und Funktionstitel" kommst. "Beamtin" hab ich so noch nicht als festen Begriff in der Ägyptologie gefunden. Oder als Kat in der Wiki... oder... aaaaargh!!!! Ich frag Benutzer:NebMaatRe. --Nephiliskos 23:29, 10. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Es tut mir leid - mir scheint die Antwort dem Thema nicht angemessen. Es erscheint mir in der Tat angeraten in diesem Fall fachkundige Hilfe zu erbitten. --91.59.43.249 23:34, 10. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Zwischenquetsch: Ich mach darauf aufmerksam, dass jede Art von Formulierung, die einen persönlichen Angriff darstellt oder darstellen kann, auch in Diskussionsbeiträgen bei WP nicht geduldet und von daher mindestens umgehend revertiert wird. -- Muck 14:48, 11. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Nekro... wassie??? Momentchen... ich hol mal GANZ schnell Hilfe...--Nephiliskos 23:36, 10. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Ob es eine "Mätresse", "königliche Hofdame" oder eine einfache Bedienstete des Königs war, geht aus den Inschriften nicht hervor. Und da man es nicht weiß, sollte dieser Umstand auch so beschrieben werden. "Königliche Hofdamen" führten zumindest einen Titel. Da auch der Nachweis eines Titels fehlt, kann auch nicht gesagt werden, ob sie zu den königlichen "Hofdamen" gezählt wurde oder vielleicht "nur" für das leibliche Wohl (Köchin u.ä.) verantwortlich war. Vielleicht war sie gar eine "Tänzerin der Hathor"? :-) Aber: Man weiß es halt nicht. Grüße --Neb-Maat-Re 09:02, 11. Mai 2010 (CEST)Beantworten
"Königliche Hofdame" IST aber selbst kein Titel. Dass eine Dame dieser Zeit eine solche war, wird ja bislang nur an dem Umstand erschlossen, dass sie - wie ich weiter oben schrieb - quasi Tür-an-Tür mit dem König bestattet wurde, bzw. bestattet werden durfte. Wilkinson und Petrie sprechen z.B. über die Vergabe solcher Privilegien. Von daher.... :-) LG;--Nephiliskos 14:24, 11. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Jo, aber halt mal wieder Spekulationen von Ägyptolos; manche sehen in ihr gar seine Gemahlin :-) Grüße --Neb-Maat-Re 14:34, 11. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Klar, aber auch die Spekulatios müssen wir hübsch brav übernehmen. Wir können und dürfen nicht danach gehen, was uns genehm oder nicht genehm erscheint. LG;--Nephiliskos 14:53, 11. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Klar, aber ich habe nirgendwo bisher "königliche Hofdame" oder "Mätresse" gelesen :-) Aber wenn du eine Quelle für "königliche Hofdame" hast, dann einfach einbauen. Wenn dort allerdings "könnte eventuelle eine königliche Hofdame" gewesen sein, steht, dann ist es schon wieder eine VErmutung, die dann nicht als "Gewissheit in die Einleitung" gehört :-) Grüße --Neb-Maat-Re 14:59, 11. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Da geb ich dir Recht. ;-) LG;--Nephiliskos 15:45, 11. Mai 2010 (CEST)Beantworten