Diskussion:Aithon (Adler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

stahl er nicht das feuer vom helios mit einem riesenfenchel. oder gibt es zwei versionen. dann bitte quellenangabe.

Der angebliche Ethon sieht aber einer großen Taube ähnlicher als einem Adler ! --Quapan 19:19, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Von wem wurde Ethon erschlagen? Aus der Beschreibung geht das leider nicht hervor, und ich kenne die Sage leider nicht. --Acfrinke 04:14, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lemma und Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Da der Adler nur in lateinischen Texten unter diesem Namen auftaucht, finde ich es merkwürdig, dass die altgriechische Namensform als Lemma verwendet wird. Meiner Meinung nach wäre es besser, die lat. Form als Lemma zu verwenden und die Namensherkunft nur in der Einleitung zu nennen. --Erik712 (Mitglied der Jungwikipedianer) Diskussion 17:20, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]