Diskussion:Akadier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichtesteil[Quelltext bearbeiten]

Der Geschichtsteil paßt eher in einen zu erstellenden Artikel Akadien. --Michael 12:56, 22. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Was ist PEI? --80.135.249.49 03:05, 25. Nov 2005 (CET)

Cajuns sind Akadier?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Die lousianischen Akadier, die Cajuns,
Cajuns = Akadier, ist das korrekt? Außerdem gibt es in Louisiana ja noch die französischsprachigen Creolen. Und das Adjektiv sollte wohl "louisianischen" geschrieben werden. Maikel 22:56, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei den Cajuns handelt es sich um die Nachfahren derjenigen Akadier, die (vor allem im Jahr 1785) aus Frankreich in die damalige spanische Kolonie Louisiana eingewandert sind. Die bisherige Formulierung ist aber tatsächlich nicht präzise genug, ich werde sie entsprechend korrigieren. (Sorry, habe Deinen gleich wieder entfernten Einwand jetzt erst bemerkt und nun wieder restauriert). --Mikmaq 07:47, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wiedermal Namensstreit[Quelltext bearbeiten]

Laut Wikipedia:Namenskonventionen#Anderssprachige Gebiete soll der gebräuchlichste Name verwendet werden also Nova Scotia, New Brunswick etc. Wenn hier keiner widerspricht, werde ich das bei Gelegenheit im Artikel ändern. --Pendergast1 13:02, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist jetzt allerdings schon ziemlich dreist: Ohne jedwede vorherige Diskussionsankündigung beginnt das alles zunächst mit diesem umfangreichen Artikeleingriff, der von mir hiermit wieder zurückgesetzt worden ist. Ein paar Stunden später wird dann dieser Thread hier eröffnet - dass alles aber offenbar nur, um eine scheinbare Diskussionsbereitschaft vorzutäuschen. Denn gerade einmal 8 Minuten später wird dann die angekündigte Änderung auch gleich (erneut) wieder umgesetzt. Und der mit der Eröffnung des Threads verbundene Hinweis, dass dies im Artikel bei Gelegenheit geändert werden würde, wenn dem niemand widerspräche, hatte deswegen wohl auch nur reinen Alibi-Charakter.
All das aber im Verbund mit dem Fehlen einer auch nur ansatzweise erkennbaren Bereitschaft, an der inhaltlichen Verbesserung des Artikels mitzuwirken. Im Gegenteil: Während ich im Abschnitt Siedlungsgebiete von der neuschottländischen Halbinsel schrieb (über deren geografische Ausdehnung man u.a. hier nachlesen kann), wird das dann einfach stupide in Nova Scotia umgeändert. Aber so war's halt wohl einfacher, man brauchte dazu ja nicht über das Geschriebene nachdenken. Fazit: Null-Komma-Null substantielle Artikelmitarbeit, gepaart mit offensichtlichem Desinteresse am Inhalt des Artikels.
Und was die deutschsprachige Namen betrifft: Diese wurden nicht von mir in den Artikel eingefügt, sondern waren bereits in der Erstfassung des Artikels genau so enthalten. Ich habe hier also nichts verdeutscht (wie mir mittlerweile auf meiner Dis-Seite vorgeworfen wurde), sondern die vorgefundenen Begrifflichkeiten bei meinen Erweiterungen lediglich fortgeführt. Zumal ich selbst auch der Auffassung bin, dass es sich dabei um die korrekten Bezeichnungen handelt. Denn sie werden fast durchgängig in den deutschen Schulatlanten verwendet werden, nachzulesen ist das in diesem Thread (Literaturverzeichnis s. dort), doch darauf hatte ich bereits bei meiner ersten Zurücksetzung hingewiesen. Und dass ich mit meiner Auffassung nicht gänzlich allein dastehe, das lassen auch die Diskussionsbeiträge anderer Benutzer erkennen.
Und neben der hinterlistigen Art und Weise, wie dieser Diskussionsstrang hier eröffnet wurde, deprimiert mich dann auch noch der taktlose und ganz und gar unsensible Umgang mit gerade diesem Artikel. Beim vorhergehenden Revert wurde dies schon sehr gut so kommentiert: ... gerade in diesem Artikel muss man wohl nicht zwangsläufig die englischen Ortsnamen verwenden ... Dem kann ich nur noch einmal beipflichten. --Mikmaq 23:32, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nova Scotia ist Latein. Nach Wikipedia:Namenskonventionen#Anderssprachige Gebiete sind die Begriffe Nova Scotia, New Brunswick etc. zu verwenden und nicht die verdeutschten Ortsnamen. --Pendergast1 00:54, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das jetzt erneut zurückgesetzt, ausführliche Begründung s. dazu hier. --Mikmaq 18:44, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]