Diskussion:Akan-Vorname

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte das deutsche Adjekiv "akanisch" nicht benutzen, sondern "Akan-" dem entsprechenden Wort voranstellen.

Der o.a. Kommentar bezieht sich auf das alte Lemma „Akanische Vornamen“. Dies wurde umgesetzt. Die Begründung (von Benutzer:157.161.88.147; von meiner Diskussionsseite kopiert):
„das Adjektiv "akanisch" entspricht der direkten Übersetzung vom englischen "akanic". 
Das wird ausschliesslich bei Vorläufersprachen (Proto-Potou-Akanic-Bantu) benutzt und 
sollte es auf Deutsch genauso.“ 
--Fleasoft 09:02, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Zeitpunkt der Ausbildung: Bezug zu den Wochentagen[Quelltext bearbeiten]

Wann hat die Ausbildung dieses Vornamenssystems stattgefunden? Das System der sieben Wochentage ist ja offensichtlich europäischen Ursprungs und daher wohl erst im Dunstkreis der Kolonialisierung nach Ghana gekommen. Gab es bereits vorher nur sieben (Klassen ähnlicher) Vornamen, die dann auf das Wochentagsystem übertragen wurden, oder ist dieser Vornamensbrauch jünger als die Einführung der Siebentagewoche in Ghana? --95.116.93.147 13:19, 29. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]