Diskussion:Aktivitäten des täglichen Lebens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hinweis auf die AEDLs war so nicht korrekt, da dadurch der Eindruck entstand das es sich um das gleiche Modell handelt. --Apollo* 00:47, 24. Feb 2006 (CET)

Inhaltlich nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Die Herkunft des Modells wird nicht korrekt wiedergegeben. Juchli leitete ihre ATLS von den LAs von Roper-Tierney-Logan ab (man achte auf die Begrifflichkeiten).

Im Übrigen wrden zwar die Kategorien der sozialen Pflegeversicherung zusammenfassend auch als ATL bezeichnet, sie haben jedoch einen anderen Ursprung (vgl. Katz-Skala, instrumentelle ATL)

Zur sauberen Trennung habe ich den ursprünglichen Artikel hierhin verschoben. Er ist derzeit noch unbearbeitet. Apollo* 01:16, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Inwiefern ist das jetzt mehr als im Artikel Grundbedürfnis steht? Ein Modell ist schön und gut, aber eins zu machen wo man keins braucht irgendwie überflüssig. --Trickstar 01:24, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das Modell existiert ja nicht erst seit gestern, sondern hat die deutsprachige Pflegeausbildung in den letzten 25 Jahren begleitet.

tatsächlich handelt es sich auch um eine sog. Bedürfnistheorie un lässtsich - wie alle Bedürnistheorien - auf bspw. Maslow zurückführen. Wie bereits zuvor angeführt, ist der Artikel fehlerhaft und gibt die "besondere Note" des Pflegemodells (noch) nicht wieder. Apollo* 02:12, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung eventuell wird hieraus auch ein REDIRECT auf Liliane Juchli, da dass Modell dort ebenfalls besprochen wird (lese ich heute mir aber nicht mehr durch) Apollo* 02:30, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Fast genausolang im Lemma über Juchli abgehandelt - bin auch für Redirect. :::Cholo Aleman 15:41, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Stimme dem zu. Ist ja auch historisch die richtige Reihenfolge. Vielleicht sollten wir uns hier zuvor noch einigen, ob etwas von hier unbedingt mit in den Juchli-Artikel "umziehen" soll. (nach mMg der Geschichts-Satz im Anfangsabsatz "Allgemeines" und der Schlenker zur M-Krohwinkel-Variante als "Weitere Entwicklung". Oder?)
Aaaah 23:00, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]



Insgesamt ist erstmal festzuhalten, daß Juchli weder eine Theorie noch ein Modell entwickelt hat. Dies steht in Ihrem Lehrbuch auch explizit so geschrieben. Sie hat mit den ATL ein WERKZEUG aus dem Amerikanischen übertragen und für den hiesigen Kulturkreis angepaßt. Eine Theorie oder ein Modell sind was anderes. Im Übrigen sollte man vermeiden, für die "große" Wikipedia den teilweise hanebüchenen Unfug aus Pflegewiki (in der sich größtenteils Schüler verewigen) einfach zu übernehmen. (nicht signierter Beitrag von 141.76.249.179 (Diskussion) 12:45, 14. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich habe den Artikel grundlegend überarbeitet und den Komplex deutlicher dargestellt. Die Verschiebung auf Aktivitäten des täglichen Lebens (Pflegemodell) war nicht zielführend und wurde rückgängig gemacht. --Michileo (Diskussion) 16:37, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]