Diskussion:Aktualgenese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Crm 105 in Abschnitt Verständlichkeit
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zu wahrnehmungslastig[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist zu wahrnehmungslastig. Es fehlen insbesondere Bezüge zur Psychologie des Verhaltens und Handelns, evtl. auch des Denkens. --lueggu 00:26, 14. Mär 2005 (CET)

Ja, eine solche Ergänzung wäre sicher zweckmäßig. Vielleicht findet sich jemand, der sie in Angriff nimmt; ich selber fühle mich leider nicht kompetent für sie.--213.23.248.95 20:41, 23. Mär 2005 (CET)

Löschung "neuen Gestaltpsychologie"[Quelltext bearbeiten]

Die Begründung liefert der Erfinder selbst:

Nach ihrem Druck im Eigenverlag Anfang 2001 habe ich die "Empiristic theory of visual gestalt perception" 20 auf Seite 0-50f namentlich genannten international bekannten Wissenschaftlern zugesandt, die auf dem Gebiet der visuellen Wahrnehmung arbeiteten, und sie um ein paar Worte der Beurteilung gebeten. Ich bekam zunächst von niemandem eine Antwort, nach einer zweiten Bitte antwortete mir etwa die Hälfte - mit ein paar verhalten-wohlwollenden Worten. Keiner von ihnen äußerte sich negativ, wenn ich mal von zwei aggressiven Zuschriften absehe, deren Autoren mit der Außersinnlichen Wahrnehmung Probleme hatten, die ich auf den ersten Seiten erwähnt hatte. Konkret zur Sache selbst hat sich jedoch nicht ein einziger geäußert. Und in den nachfolgenden 4 ½ Jahren fand ich in keinem Buch oder Zeitschriftenartikel von ihnen auch nur die Erwähnung meiner Theorie.

Da kann einem schon der Gedanke kommen: die Wissenschaft wäre sicher viel weiter, gäb's die Wissenschaftler nicht.

Als private Theorie gelöscht. --Markus Mueller 14:58, 23. Aug 2005 (CEST)

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist für jemanden, der nicht bereits weiß, was Aktualgenese ist, nur schwer verständlich. Insbesondere der erste Absatz Aktualgenese ist die im aktuellen Lebensvollzug eines Individuums in Erscheinung tretende stufenweise Entwicklung einer Gegebenheit, etwa eines Wahrnehmungserlebnisses, im Gegensatz zur Ontogenese, der Entwicklung beispielsweise von Wahrnehmungsleistungen im Laufe des individuellen Lebens vor und nach der Geburt und zur Phylogenese, also einer stammesgeschichtliche Entwicklung wie beispielsweise des Wirbeltierauges. ist für jemanden, der keinen der drei Begriffe "Aktualgenese", "Ontogenese", "Phylogenese" kennt, nicht zu verstehen, weil die Bezüge nicht klar sind. --Jonathan Scholbach 02:48, 23. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Geht mir ähnlich. Bitte dringend ändern! --Crm 105 (Diskussion) 18:52, 4. Jun. 2013 (CEST)Beantworten