Diskussion:Alan García

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

habe den spanischen artikel, der aus einem blog kopiert wurde entfernt! --(nicht signierter Beitrag von 200.37.94.50 (Diskussion) 21:45, 10. Mär. 2006)

Präsidentschaft[Quelltext bearbeiten]

Beginn der Präsidentschaft 2006[Quelltext bearbeiten]

ich möchte gerne noch einmal erwähnen, dass Alan noch NICHT Präsident ist, sondern dies wie in peru normalerweise üblich, am 28. Juli antreten wird. Ich habe in ein paar Artikel (Peru, Lima) gelesen, er SEI schon Präsident, das stimmt zum jetzigen Zeitpunkt nicht.Qowiboy 15:05, 21. Jun 2006 (CEST)

Heute um 10.30 am,Lima time, wurde vom jurado nacional de elecciones die uebliche Urkunde uebergeben. Auf spanisch heisst das: entrega de credencial. Damit koennen jetzt offiziell die Uebergabeprozeduren angegangen werden

Alan García erreichte in der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen 2006 24,3 % und lag nur wenige 10 000 Stimmen vor der konservativen Kandidatin Lourdes Flores, die auf 23,8 % kam. In der Stichwahl siegte er mit 52,6 % über Ollanta Humala, der auf 47,4 % kam. --(nicht signierter Beitrag von 84.153.47.110 (Diskussion) 20:15, 31. Okt. 2010) --84.153.76.189 15:59, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Den Punkt: " (...) nachdem Fujimori sich zum Diktator aufgeschwungen hatte (..)" halte ich für sehr problematisch es sollte neutraler formuliert werden. -- Sven2020

Ich habs jetzt entfernt. -- Sven2020

........Es sollte neutraler formuliert, nicht entfernt werden. Wurde es entfernt, weil es problematisch für Anhänger des ehemaligen Diktators ist? Wo ist dann die Neutralität? (nicht signierter Beitrag von 87.167.215.34 (Diskussion | Beiträge) 09:04, 11. Apr. 2010)

Präsidentschaft ab 2006[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt ist der letzte Absatz inhaltlich falsch und mehr als irreführend. Im Jahr 2008 wurden keine Aufstände "brutal niedergeschlagen" und schon garnicht im Zusammenhang mit irgendwelchen Privatisierungen des Regenwaldes. Diese Demonstrationen fanden im Juni 2009 statt und waren schon Monate vorher absehbar. Im Kern ging es bei der Demo um eine von der APRA Regierung im Schnellverfahren verabschiedeten Gesetzgebung in Bezug auf die wirtschaftliche Nutzung des Regenwaldes. Aber keineswegs um eine Privatiierung. Da aber weder eine lokale Beteiligung bei der Gesetzesfindung stattgefunden hatte und das Informationsmanagement der Zentralregierung extrem schlecht war kam es zu den bekannten Auswüchsen. Insgesamt gab es 34 Tote, davon 24 Polizisten.

Ausgang für den Rücktritt des Kabinettes Castillo(2008) war die Veröffentlichung von illegal abgehörten Telefongesprächen. Dadurch wurden Einzelheiten über eine manipulierte öffentliche Ausschreibung bekannt. Durchgeführt wurde Ausschreibung von PeruPetro (staatlich). Dabei gewann auch eine bis dahin unbekannte und eigentlich nicht zugelassene norwegische Erdoelexplorationsfirma. Desweiteren brachten die abgehörten Telefongespräche ans Licht,dass sich der Premierminister (Jorge Castillo)in halboffizieller Funktion mit ausländischen Investoren in Luxushotel traf um geplante staatliche Investionen im Gesundheitsbereich (Krankenhausbau für geplante US-$ 300Mios.) abzusprechen. Mittelsmänner(Lobbyisten) waren jeweils der schon aus den 80iger Jahren (APRA Regierung 85-90) als notorisch korrupter Minister bekannte Romulo Leon und als zweite Hauptfigur Jose Climper, der als Mitglied des Aufsichtsrates von PeruPetro natürlich direkten Zugriff auf Detailinformation bei dem Ölgeschaft hatte. Beide Personen wurden übrigens festgesetzt und sind stehen z.Zt. unter richterlichem Hausarrest. Aufgrund dieser Vorkommnise und des öffentlichen Druckes trat das gesamte Kabinet Castillo innerhalb einer Woche nach Aufdeckung des Skandals zurück. Unter dem Stichwort "Business Trac" wird der gesamte Vorgang immer noch von der peruanischen Staatsanwaltschaft behandelt. --Cholo 06:47, 9. Aug. 2009 (CEST

Dieser Absatz wurde ungeklärlicherweise entfernt: "Unter Alan García hat sich die peruanische Wirtschaftstätigkeit im Verlauf des Jahres 2009 bis hin zum Jahresbeginn 2010 wieder kräftig erholt. Nach einer kurzen Abschwächung in den ersten Quartalen des Jahres 2009 konnte vor allem im letzten Quartal wieder ein solides Wachstum erzielt werden. Das im regionalen Vergleich überdurchschnittliche Wachstum Perus hält weiter an. Im Jahr 2009 stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um insgesamt 1,12%. Die Arbeitslosigkeit sank im Vergleich zum Vorjahr von 8,8% auf 8,6%. Peru zählt zu den wenigen Staaten weltweit, die auch im Krisenjahr 2009 ein Wirtschaftswachstum verzeichnen konnten. Perus Wirtschaft, Bericht vom Ausswärtigen Amt, März 2010</ref>".............Anscheinend sind Wikipedia die Wirtschaftsdaten Perus in der Vergangenheit wichtiger als die aktuellen. Wo bleibt die Neutralität??? (nicht signierter Beitrag von 87.167.215.34 (Diskussion | Beiträge) 09:04, 11. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]