Diskussion:Alarm- und Ausrückeordnung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Informationen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Projekt Einsatzorganisationen melden.

Neues Diskussionsthema beginnen. P writing.svg
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

  Wikipedia-logo-v2.svg    Projekt:Einsatzorganisationen

Wer erstellt die AAO?[Quelltext bearbeiten]

Wer erstellt die AAO? Das wäre wichtig hinzuzufügen bei den FFs sowie bei den BFs. (nicht signierter Beitrag von DavidDavid09 (Diskussion | Beiträge) 15:47, 12. Mai 2009 (CEST))

Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung Eine Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) enthält Grundregeln für die Alarmierung bei Alarmfällen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Sie ist wichtig für die Gefahrenabwehr und den Katastrophenschutz. sollte etwas umformuliert werden. Denn den offiziellen Begriff der AAO gibts soweit nur in Deutschland. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:00, 11. Feb. 2010 (CET)

Vielleicht: Der Begriff Alarm- und Ausrückeordnung wird in Deutschland von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben verwendet. Die AAO enthält die Grundregeln für die Alarmierung für die Gefahrenabwehr und den Katastrophenschutz. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:04, 11. Feb. 2010 (CET)

Etwas verwirrend für mich ist die Abkürzung AAO. Ich kenne diese nur im Zusammenhang mit eine Allgemeinen Aufbauorganisation (AAO) / Besonderen Aufbauorganisation (BAO) einer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) Aufbauorganisation Abschnitt 5.3, AAO und BAO in der Öffentlichen Verwaltung --77.87.228.68 08:59, 20. Jan. 2014 (CET) erledigt Erledigt

Erledigt? Warum? Die Frage bleibt doch weiterhin! "AAO" ist in der nicht oolizeilichen Gefahrenabwehr anders besetzt als in der polizeilichen Gefahrenabwehr. Das ist eben nicht für alle BOS einheitlich! --Früchtebrot (Diskussion) 21:51, 16. Sep. 2016 (CEST)
so, jetzt erledigt Erledigt --Früchtebrot (Diskussion) 22:09, 16. Sep. 2016 (CEST)

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

hört sich ja alles nett an, aber als einzige Quelle eine Beispiel-Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen anzugeben (zudem einen defekten Link auf die FF Meschede) ist ein bisschen dünne. Deutschlandweite Gültigkeit der Aussagen nicht darhedargestellt stellt. Da gibt es doch bestimmt höherwertige Literatur (z.B. Landesfeuerwehrschulunterlagen, Bücher z.B. vovon b Kohlhammer o.ä.). Ist so wie es jetzt ist auf Dauer nicht haltbar... --Früchtebrot (Diskussion) 21:48, 16. Sep. 2016 (CEST)

Hallo, ja, weitere Belege wären gut (WP:Sei mutig!). Das bedeutet aber nicht, dass die jetzigen Angaben (allesamt) falsch wären oder ein der Artikel löschwürdig wäre. Die Relevanz sehe ich eindeutig als gegeben an. Besten Dank und viele Grüße --Bahrmatt (Diskussion) 14:42, 17. Sep. 2016 (CEST)