Diskussion:Albert de Badrihaye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist zur politischen Gesinnung des Professors zwischen 1933-45 und danach bekannt?[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

putziger Artikel über den Heraldik-Professor, der den Bauernsippen dies- und jenseits der Elbe während der dunkelsten Zeit unserer Geschichte meisterlich Wappen auf die Dielenwände ihrer Erbhöfe malte und auch die ländlichen Gemeinden versorgte.

Bevor nun eine der Gemeinden im Wirkungskreis des Professors auf die Idee kommen sollte, eine Straße nach Albert de Badrihaye zu benennen, möchte ich angesichts der rechtsextremen Symbolik des im Artikel abgebildeten Grabsteins des Professors (Lebens- und Todesrunen, einschlägiges Zitat aus der Edda) folgende Fragen stellen:

  1. Was ist zur politischen Gesinnung des Professors zwischen 1933-45 und danach bekannt?
  2. Hat die von mir vermutete rechtsextreme Gesinnung des Professors Einfluss auf sein Werk genommen und falls ja welchen?

--Frans Gall (Diskussion) 16:56, 22. Okt. 2023 (CEST)Beantworten

Nach einer kurzen Recherche der verlinkten Gemeindewappen kann ich die zweite Frage teilweise selbst beantworten:
Ihlienworth: H-Rune (Hagalsrune)
Osterndorf, Oxstedt, Heerstedt: O-Rune (Odalsrune).
Die Nutzung der Runen durch Nationalsozialisten und Neonazis wird z.B. in dem Artikel Runen gestern, heute, morgen | Rechtsextremismus | bpb.de der Bundeszentrale für politische Bildung erläutert. Da ich bezweifle, dass die in den Wappen verwendeten Runen irgend einen historischen Bezug zu den Ortschaften haben, sehe ich hierin einen eindeutigen Bezug zu nationalsozialistischem Gedankengut. --Frans Gall (Diskussion) 11:27, 26. Okt. 2023 (CEST)Beantworten