Diskussion:Albrecht III. (Sachsen-Wittenberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe in der Zeitleiste das Ende der Regierungszeit von 1423 auf 1422 geändert, da Albrecht III. bereits 1422 gestorben ist. -- IF Kohle 18:30, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Illustration: "Albrecht der ander"[Quelltext bearbeiten]

Wurden die askanischen Albrechte früher abweichend vom heutigen Usus gezählt? "Der Andere" weist doch üblicherweise auf den zweiten dieses Namens hin. Gemeint war aber offenbar schon A. III. --Hvs50 (Diskussion) 11:43, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Laut Artikel ist sein Beiname „der Arme“ und nicht „der Andere“.--Herrgott (Diskussion) 11:52, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nachlass Albrechts III.[Quelltext bearbeiten]

Da immerhin zwei Schwestern Albrechts mit Welfen verheiratet waren, ist nicht recht nachvollziehbar, warum das Herzogtum Sachsen von Siegmund an das Haus Wettin vergeben werden konnte. Auch gab es ja noch andere Zweige des askanischen Hauses, deren Erbberechtigung zumindest nicht völlig abwegig gewesen wäre. Kann hierzu wer einen oder zwei Sätze in den Artikel einfügen? --Hvs50 (Diskussion) 11:58, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]