Diskussion:Albrecht von Preußen (1837–1906)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte die Kriegsgeschichte mit Absicht weggelassen, weil diese Kompanie-A-geht-links-um-den-Hügel und Bataillon-B-schwenkt-rechts-um-den-Baum-Stories heute keinen mehr interessieren und die Wikipedia kein militärhistorisches Werk ist. --Anathema 21:19, 4. Jan 2004 (CET)

Hm, zugegeben, ich bin definitiv auch kein Freund davon - aber anscheinend war das doch deren Hauptbeschäftigung, oder - wollen wir diese Typen draußenlassen? Nicht alles, was in einem Lexikon steht, macht mich glücklich ;-) - im Ernst - diese Schlachten gehören doch durchaus entscheidend zur Geschichte der Menschheit, denke ich - und wenn man dann einen Artikel von einer "Schlacht Sowieso" hat (besser wäre natürlich von einem Friedensschluß, Waffenstillstand, Vertrag etc.), so kann man wenigstens auf diese ganzen Menschen verlinken, die ja mit zu den Drahtziehern in diesen Gemetzeln gehörten. Ich werde den Kram also auch beim nächsten wieder reinschreiben - sehr böse bin ich dir aber nicht, wenn du es löscht ... -- Schusch 23:28, 4. Jan 2004 (CET)
Nee, das meine ich nicht. Ich meine nur, daß man die Schlachten, Scharmützel und Rückzüge des deutsch-französischen Krieges *hier* nicht in allen *Einzelheiten* schildern muß. In einem militärhistorischen Werk ist das was anderes. --Anathema 21:28, 5. Jan 2004 (CET)
siehste Mal, ich als Laie hätte jetzt gedacht, dass das, was da steht, gerade mal die gröbsten Daten sind - an welchem Feldzug hat er teilgenommen, erfolgreich oder nicht ... das ist wie bei anderen Berufen, welche Forschungserfolge jemand hatte oder welche Bilder er gemalt hat - so sehe ich das ... wenn ich damit allein auf weiter Flur stehe, werde ich solche Daten nicht mehr ergänzen (was dann aber meiner Meinung nach ein zu friedliches Bild von solchen Haudegen abgibt ...) :-/ -- Schusch 21:40, 5. Jan 2004 (CET)
Ich glaube, wir mißverstehen uns immer noch. Natürlich sind das die gröbsten Daten, aber für die Wikipedia sind es immer noch zu viele Details. Mir geht es nicht um Pazifismus oder Kriegsverherrlichung. Natürlich soll hier stehen an welchen Schlachten er teilgenommen hat. Aber ein Überblick reicht doch. Will hier wirklich jemand lesen, daß die 15. Armee von hinten und die 21. von rechts...oder war es umgekehrt? Oder war es doch bloß ein Regiment? Und war es Donnerstag? oder doch schon Freitag? Mir würde ein kurzer überblick in ein paar Sätzen genügen. Aber egal, ich will da auch keine große Sache draus machen. Lassen wir den Artikel so wie er ist und gut. OK? --Anathema 21:55, 5. Jan 2004 (CET)

Hätte jemand ein Problem damit, wenn ich diesen Artikel umbenennen würde in „Friedrich Wilhelm Nikolaus Albrecht von Preußen“? Der volle Name ist ja schließlich eindeutig und wir würden den manchmal doch etwas unpraktischen Qualifikator Geburtsjahr vermeiden. --jpp ?! 20:51, 11. Jun 2006 (CEST)

Nach wem ist die gleichnamige Apfelsorten "Prinz Albrecht von Preußen" benannt? Albrecht von Preußen (1809–1872) oder Albrecht von Preußen (1837–1906)

Die Apfelsorte Prinz Albrecht von Preußen ist nach Albrecht von Preußen (1809–1872) benannt. Vom Hofgärtner Braun auf Schloss Kamenz 1865 von der Sorte 'Kaiser Alexander' ausgelesen (auch 'Albrechtapfel', 'Albrechtsapfel', 'Preußen', 'Prinz Albrecht') Quelle

Neue Web Seite[Quelltext bearbeiten]

http://albrechtvonpreussen.com/ (nicht signierter Beitrag von 2602:306:CE84:95B9:4A2:D50B:3FE8:CB65 (Diskussion | Beiträge) 22:17, 25. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]