Diskussion:Alderman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Cabanero42 in Abschnitt Ein "Beigeordneter"?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein "Beigeordneter"?[Quelltext bearbeiten]

Das steht hier seit vielen Jahren und es stört niemanden. Falsch ist es dennoch. Alderman war kein Dezernatsleiter wie in den modernen Verwaltungen deutscher Großstädte. Es war auch kein gewöhnlicher Gemeinde- Oder Stadtrat, also vom Wählervolk gewählt. Er wurde vielmehr aus der Mitte des Stadtrats /Gemeinderats also des Kommunalparlaments gewählt und hatte seinerseits bestimmte Vorrechte. Ähnliche Erscheinungen sehe ich lediglich bei "Stadträten" in Südwestdeutschland im 19. Jahrhundert. Und die waren ganz gewiss keine "Beigeordneten". (man fragt sich, wie jemand auf so etwas kommt). Es wird vermutlich nötig sein, einen Artikel zum Thema Alderman zu schreiben, um solche Missverständnisse, Irrtümer und sachliche Fehler auszumerzen, aber wer wird das machen und wann? Bis dahin könnte man auf dieser Begriffsklärungsseite sich einfach mal an der BKL-Seite der englischsprachigen Wikipedia orientieren. --Cabanero42 (Diskussion) 00:59, 21. Aug. 2020 (CEST)Beantworten