Diskussion:Aleksandar Ranković (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staatsfeinde (Antikommunisten) und Staatsfeinde (andere)[Quelltext bearbeiten]

Genannte "politische Gefangene" und "Staatsfeinde" bezieht sich hauptsächlich auf Antikommunisten, dazu kommen aber noch Kollaborateure, Faschisten und Royalisten aus dem 2. Weltkrieg, die entweder geflohen sind oder in Jugoslawien geblieben sind. Antikommunisten waren schließlich nicht alle Kollaborateure, Faschisten und Royalisten, sondern lediglich gegen das politische System an sich. Deshalb sollte man eine weitere Aufteilung vornehmen, was ich im Text getan habe. Jene geflohenen Kriegsgegner und Faschisten und Royalisten im Ausland wurden durch den jug. Außengeheimdienst verfolgt (ähnlich dem Mossad). Solche die nach 1945 in Jugoslawien geblieben sind (und z.T. "über Nacht die Uniformen gewechselt haben") wurden vom Innengeheimdienst verfolgt.--2003:6F:8C38:4954:5E3:F77:7901:9486 12:12, 22. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]