Diskussion:Alexander Girardi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie wird der Name ausgesprochen? Deutsch (wenn ja, mit welcher Betonung) oder Italienisch ("Dschirárdi"?)? Sollte evtl. im Artikel stehen. Danke! — N-true 22:00, 12. Mär. 2009 (CET) Ich denke, der Name Girardi wird wie im Französischen Chirardi ausgesprochen. [Nachdwächdr][Beantworten]

Zum Lebens- und Berufsweg fehlt mir in der Biografie Alexander Girardis ein Stück, nämlich das nach Beendigung der Schlosserlehre Girardis. Dafür gibt es in unserer Familie folgende Geschichte, welche von meinem Urgroßvater meinem Großvater und von diesem meinem Vater erzählt worden ist: Mein Urgroßvater, ein Ungar, war Zeitgenosse Alexander Girardis und ebenfalls Schlosser. Er sang ebenso gern wie Alexander Girardi und beide arbeiteten über einen gewissen Zeitraum an der selben Werkbank in den Budapester Eisenbahnwerkstätten. Da ist es manchmal zum gemeinsamen Gesang der beiden Kollegen gekommen und mein Urgroßvater war darauf stolz, mit Alexander Girardi gemeinsam gesungen zu haben, bevor dieser seine Bühnenlaufbahn begonnen hatte und berühmt geworden war. Damals gehörte Ungarn zur K.u.K. Monarchie Österreich-Ungarn und wenn jemand seine Lehre (Ausbildung) beendet hatte und Geselle geworden war, ging er auf Wanderschaft - zumeist zuerst im eigenen Land, wozu eben auch Ungarn in dieser Doppelmonarchie gehörte.

Für die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit meiner Vorfahren möchte ich mich verbürgen, denn alles, was mir von ihnen über erlebte geschichtliche Sachverhalte und Begebenheiten erzählt wurde, hat sich bei Überprüfung anderer Quellen stets als richtig erwiesen. {Nachdwächdr] 21:22, 17. Mai 2009

Das ist eine nette Anekdote, aber was soll man darüber in den Artikel einbringen? Daß Girardi mit deinem Urgroßvater gesungen hat, oder daß er während seiner Wandergesellenzeit in Budapest war? Er hat sicher auch noch mit anderen gesungen und war während dieser Zeit auch noch an anderen Orten. Ich glaube, die Geschichte passt gut in den Diskussionsteil und da soll sie auch bleiben. --Kassandro 10:06, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Sollte man schon in den Text einarbeiten, möglicherweise kann noch mehr dazu gesagt werden. Nur tote Fakten auflisten ist hier nicht angebracht. Das Internet muß leben. Grzimek hat auch sein Nachschlagewerk über Tiere so gestaltet, daß er lebendige Geschichten eingebunden hat und damit großen Erfolg in den 50, 60, 70er Jahren gehabt. Girardi wird in Wien „Schiradi“ ausgesprochen. Das a wird betont. Sein Privatleben, seine turbulente Ehe und die Freundschaft mit Katharina Schratt, sowie seine Einweisung in die geschlossene Psychiatrie, nach dem ein Universitätsprofessor, Psychiater, ihn für Geisteskrank erklärte, weil ein Graf an seine Gemahlin wollte, fehlen in seiner Lebensgeschichte zur Gänze. Katharina Schratt hat sich für ihn beim Kaiser eingesetzt, dieser einen Salzburger und einen Münchner Gerichtsgutachter bestellte, die Girardis Gesundheit bestätigten. Einzig der wiener Polizeikommandant der Girardis Festnahme befehligte wurde degradiert und nach Rumänien versetzt.178.190.64.146 03:40, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Alexander Girardi Hall[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt über Orte und Straßen, die nach ihm benannt sind, fehlt die Alexander Girardi Hall in Cortina d'Ampezzo. (nicht signierter Beitrag von 2003:59:8C2C:3801:45E:4C20:E77E:4DB7 (Diskussion | Beiträge) 16:27, 5. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Es wäre gut, könnte man hier etwas über Girardis zweite Ehefrau Leonie, geborene Latinovich erfahrem.--93.82.142.57 21:58, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]