Diskussion:Alexandrinischer Ritus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist mit äthiopischer Kirche die Äthiopisch-Orthodoxe Kirche oder die Äthiopisch-Katholische Kirche gemeint? Unter "äthiopischer Kirche" versteht man gemeinhin erstere, weil weitaus grösser. -- andro96 18:08, 3. Feb 2006 (CET)

In der Zeit der Ausbildung des "Äthiopischen Ritus" gibt es diese Unterscheidung nicht. Will man ganz genau sein, müsste es heissen "äthiopische Metropolie des alexandrinischen Patriarchats der Kopten". Die "Äthiopisch-Katholische Kirche" (zu unterscheiden von der Katholischen Kirche in Äthiopien, weil diese zT. dem Römischen Ritus folgt) ist liturgiegeschichtlich ein Randphänomen. (Was nicht heisst, dass sie völlig uninteressant oder gar unsympathisch wäre.) --Brakmann 07:54, 9. Feb 2006 (CET)