Diskussion:Alexius Battyan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserungen erforderlich[Quelltext bearbeiten]

1. Es ist sehr dankenswert, dass über den kürzlich verstorbenen General Battyan ein Wikipedia-Artikel angelegt wurde. Er sollte aber im Sinne anderer militärhistorischer Artikel betr. „Militärperson (Zweite Republik Österreich)“ – z.B. Bach, Freihsler, Fussenegger, Paumgartten, Segur-Cabanac, Wohlgemuth etc. entsprechend verbessert und ergänzt werden.

2. Die Hauptquelle für den Artikel in der derzeitigen Form dürfte der Artikel „General Battyan zum 90, Geburtstag“ (Einzelnachweis 2) gewesen sein, der eine nette spontane Würdigung ohne besonderes Quellenstudium darstellt. Dies hat zu einer Reihe von Irrtümern im Artikel geführt.

3. Es sollen beispielhaft nur einige Unrichtigkeiten aufgezeigt werden:

- „nach dem Reichsarbeitsdienst“ >richtig: war nie beim Arbeitsdienst, sondern rückte als aktiver Offiziersanwärter direkt zur Wehrmacht ein (14.11.1940 Matura – 15.11.1940 Einberufung zur leichten Flak-Abteilung 51 in Stettin (nicht: Stetin!)

- „.. wo er bis 1943 blieb“ > richtig: in diese Zeit war er in Wirklichkeit bei anderen Truppenteilen, machte seine gesamte Offiziersausbildung, Frontkommanden in Russland, Zugführer im Flakregiment 288, Batterieführer im Flakregiment 222 Nordabschnitt Ostfront, 2 Verwundungen, usw., usw,

- „1943 und 1944 Ausbildung und Schulung in Peenemünde“ > richtig: er war nicht in Peenemünde zur Ausbildung an V1, sondern in Zempin auf Usedom, dann Einsatz in der Normandie, Umstellung auf 2cm-Vierlingsflak usw.

- „1945 wurde er Ostpreußen gefangengenommen“ > richtig: er war in britischer Kriegsgefangenschaft in Schleswig-Holstein!

4.Dies Alles und mehr ist in folgender kompetenter Quelle belegt: Stefan Bader: An höchster Stelle, Die Generale des Bundesheeres der zweiten Republik. Wien 2004, S. 40 - 43

5. Der Unterzeichnete möchte aber nicht nur Irrtümer aufzeigen, sondern versuchen, die notwendigen Verbesserungen auch selbst durchzuführen.

Das ist keine Kritik an den bisherigen Bearbeitern und ihren Bemühungen, die ich zu schätzen weiss, sondern nur der Versuch, bei der Würdigung des Generals Battyan Irrtümer zu eliminieren! Beste Grüße an alle -- Carlos R. 22:00, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich bin zwar kein Hauptautor dieses Artikels, möchte Dir aber zu der Änderung trotzdem gratulieren. Ich weiß, dass es das Buch An höchster Stelle, Die Generale des Bundesheeres der zweiten Republik gibt, kenne es aber nicht. Ist es empfehlenswert für einen Laien, der militärhistorisch interessiert ist? --GT1976 23:06, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Sicherlich - soferne man an Biographien interessiert ist. Das Buch enthält ca. 85 Lebensläufe der "Generäle" (IX. DKl) des 2 Bundesheeres, darüber hinaus ein Verzeichnis aller Offiziere im Generalsrang vom Bgdr -GenLt (KpsKdt) sowie einige kurze Benmerkungen über Ränge, Orden etc. Es ist sehr zuverlässig, weil es sich auf Originalakten, Literatur und auch auf Mitteilungen Betroffener stützt und dokumentiert. Besten Gruß - Carlos R. 13:28, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ehrungen Drittes Reich[Quelltext bearbeiten]

Als Frontoffizier hat er sicher Orden des Dritten reichs bekommen.--Falkmart (Diskussion) 00:54, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]