Diskussion:Alfred Mosher Butts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer hat's erfunden?[Quelltext bearbeiten]

Wer hat denn da wohl bei wem "abgekupfert"? Auch in den 30ern gab es doch bereits Patentschutz.

•1930 brachte der Österreicher Franz Weigl im Selbstverlag (später bei Piatnik) sein »Typ-Dom« (Typen-Domino) auf den Markt, hatte aber wegen seiner jüdischen Herkunft in der "Braunen Zeit" keinen Erfolg
Sein Spiel hat die österr. Patent-Nr.: 152.456, D.R.G.M. 1,424.308 und die franz. Patent-Nr.: 824.268.
•1935 kam das französische »Diamino« von Madeleine Rousseau (geb. Janssens) auf den Markt
Auch Sie hatte es zum Patent angmeldet, welches sie später nochmals erneuerte/verlängerte.
•1938 erschien dann als letztes Spiel »Scrabble« des US-Amerikaners Alfred Mosher Butts, welches letztendlich die Markteinführung von »Typ-Dom« auf dem us-amerikanischen Markt verhinderte
Sein Patent wurde ja aber abgelehnt. Hat denn Brunot dann 1948 ein Patent beantragt und auch bewilligt bekommen?
Kann es sein, daß wir hier wieder so einen Fall wie mit den Brüdern Wright vorliegen haben, die bis heute Gustav Weißkopf in den USA den Erstflug streitig machen? Übrigens auch der Glühlampen-Edison war so ein us-amerikanischer Patente- und Geschäftspartner-"Betrüger". (siehe: Glühlampe und Tesla) Was kann man aber auch anderes von jemandem erwarten, der Alva heißt. Auch der US-Amerikaner Alexander Graham Bell ist nicht viel besser als dieser Glühlampen-Edison. (siehe: Erfindung des Telefons, Philipp Reis und Elisha Gray)

Könnte bitte jemand den 'link' zu Franz Weigl ändern? Der "Verlinkte" ist der falsche (siehe Geburtsdatum)!
--Co-Autor (Diskussion) 00:51, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]