Diskussion:Alfredo Ildefonso Schuster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel fehlen die Vorgänge um den durch die (später aufgehobene) Priesterbruderschaft Amici Israel initiierte Abänderung der Karfreitagsfürbitte ("perfide Juden") Anfang des Jahres 1928. Schuster hatte damals für die Ritenkongregation ein zustimmendes Votum verfasst. Das Heilige Offizium unter Kardinal Merry del Val und dann auch Papst Pius XI. traten diesem Anliegen jedoch entschieden entgegen. Die Amici Israel wurden aufgelöst, Schuster und andere Befürworter der Liturgieänderung mussten widerrufen. Nachdem Schuster sich dem Heiligen Offizium unterworfen hatte, war der Apostolische Stuhl offensichtlich nicht weiter nachtragend, was in der bereits ein Jahr später erfolgten Erzbischofernennung und der Seligsprechung im Jahre 1996 zum Ausdruck kam. All das ist im neuen Buch von Hubert Wolf ("Päpste und Teufel") sehr gut unter Bezugnahme auf die vatikanischen Akten dokumentiert. Ich denke, es muss im Artikel Erwähnung finden. Vielleicht nimmt sich dem mal einer an. Wenn nicht werde ich das machen, aber nicht sofort, da ich ab Mitte nächster Woche nicht im Lande bin Erfurter63 18:53, 4. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zu Unrecht selig gesprochen?[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich hier ja wohl um einen deutschen Kardinal in Italien. Desweiteren fehlt dem Artikel die Erklärung, warum er vom Papst selig gesprochen wurde, was hat er denn Gutes getan? Es ist eher das Gegenteil davon zu lesen nämlich, dass er kein guter Mensch war. Man kommt zu dem Schluss, dass der Papst ihn zu Unrecht selig gesprochen hat! Vielleicht könnte mal jemand das aufklären und den Artikel entsprechend ergänzen.--92.252.34.144 11:58, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]