Diskussion:Ali Farka Touré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

es heisst im text, dieses französische label habe sieben lps von ihm veröffentlicht. welche sind das? oder sind das die genannten? (nicht signierter Beitrag von 85.176.244.3 (Diskussion | Beiträge) 21:06, 19. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das sind nicht die genannten LPs. Ich habe zwei davon als CD. Die werden nur durch die laufenden Nummern CD 8448 (1988) (grün) und CD 5558 (1984) (rot) unterschieden und haben keinen Albumtitel. Die beiden CDs werden durch die Farbe der Cover unterschieden. Soweit ich weiß, sind das die beiden letzten CDs bei diesem Label. Danach ging er zu World Circuit und wurde dort auch bekannter. -- Malcolmix 14:51, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Toure oder Touré?[Quelltext bearbeiten]

Inzwischen war ich fest der Meinung, der Name enthielte keinen accent aigu. Z.B. auf meiner CD Niafunké (beachte: Titel mit accent!) heißt der Künstler nur Toure (ohne accent), auch im Booklet wird er immer ohne geschrieben, auf Mali Music kann man ihn wiederum in beiden Schreibweisen finden. Wer kann das mal recherchieren? (Oder ist's egal?) -- (co) 14:32, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ein Rundumblick bei Toure zeigt, dass es keinen einzigen Touré gibt, der "Toure" geschrieben wird. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass das auch hier so richtig ist. -- Bertramz 18:10, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich orientiere mich da gerne an der franz. Schreibweise, also Touré.--Stephan Klage 23:17, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Verflixt! 95% aller Plakate und CD-Cover haben Toure ohne; er selbst sollte es doch gewußt haben ;) -- (co) 15:32, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Dank für die feine Zurichtung, so ist ja alles gut aufgehoben. Asa (Diskussion) 12:26, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]