Diskussion:Ali Schariati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schriften: Pamphlet?[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt werden seine politischen Schriften als Pamphlet bezeichnet, einer, nach deutscher Umgangssprache, Schmähschrift die sich der Polemik und des Spottes bedient um sich zu etwas zu äußern. Zwar heisst der Artikel in englisch genauso, von einer Schrift die das verkörpert was es auf deutsch heisst, ist aber keine Rede. Das was im deutschen ein Pamphlet ist, wird im englischen Lampoon genannt. Ein Pamhplet auf englisch ist nichts weiter als eine Broschüre welches zu kurz ist um es Buch zu nennen ( da min. 5 und max. 48 Seiten laut UNESCO). Die Bezeichnung Pamphlet ist somit sprachlich falsch, da sie den Werken eine irreführende Wertung verpasst, die auch übrigens nicht zutrifft (vor allem weil Pamphlets nach deutscher Auffassung keine Theorien ausarbeiten, sondern diffamieren). Ich werde dies ändern, bitte um Evaluation.--Bellicosus 00:21, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ermordet von?[Quelltext bearbeiten]

Es ist im Westen herrschende Ansicht, dass ihn der SAVAK ermordet hat. Das wird in verschiedenen Büchern als Fakt dargestellt. Ich habe aber noch nie ( ! ) gelesen, dass der britische Geheimdienst beteiligt war. Es handelt sich vermutlich um eine islamistische Verleumdung. Neo.Holger.Germany 13:16, 5. Jul 2006 (CEST)

Nicht nur der britische Geheimdienst war beteiligt gewesen, sondern auch die CIA ! --Horologium 23:32, 8. Sep 2006 (CEST)
Unter http://books.google.fr/books?id=yoQQ2YzmMyMC&pg=PA368&vq=1977&dq=shariati+savak&source=gbs_search_s&cad=0 findet sich folgende Textstelle:"The coroner's report issued on 21. June 1977 identified "cardiac failure" as the cause of his sudden death." --Wvk 21:55, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Khomeini-Vorläufer ?[Quelltext bearbeiten]

Khomeini benutzte zwar Shariati-Vokabular, aber Shariati war auch ein Linker, wie indirekt aber nicht explizit im Artikel steht. Der Artikel suggeriert, dass er für das Khomeini-Regime gewesen wäre. Er war aber kein Konservativer, sondern Linksislamist.Neo.Holger.Germany 13:16, 5. Jul 2006 (CEST)

Was ist ein Linksislamist? --Horologium 23:32, 8. Sep 2006 (CEST)

Ein Theologe?[Quelltext bearbeiten]

@ Arabist, von einem der angesprochenen "Kinder". Heij Alter, ich habe Mehreres von Ali Schariati selber gelesen, auch über ihn. Nie schien er mir ein "Theologe" zu sein, wie Du ihn wieder kategorisiert hast. Es ist ein Soziologe, Intellektueller, Politiker und Linker gewesen, der islamische Argumente einbrachte - bei uns in Deutschland würde man einen christlichen Soziologen, Intellektuellen, Politiker und Linken wie Walter Dirks oder meinswegen Norbert Blüm auch nicht gleich als "christlichen Theologen" kategorisieren. Wie wäre es mit einer theologischen Studie von Ali Schariati als Beleg (aber, trotz des Titels, bitte nicht die Programmschrift "Hadsch" anbieten) oder einer Sekundärquelle? Gruß -- €pa 15:28, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ali Shariati war ein wichtiger Einfluss auf Ayatollah Khomeini, aber auch andere islamischer Denker der Gegenwart - Tariq Ramadan zum Beispiel. Die orientieren sich an ihm nicht als Soziologen, sondern als Theologe. Wir müssen darüber keinen Editwar beginnen - einfach zu argumentieren dass die Seite das nicht hergibt ist aber ein bisschen einfach. Ich versuche, verschiedene Denker die die Entwicklung des Islamismus im 20. Jahrhundert weitergebracht haben in der Kategorie zu sammeln die ich hinzugefügt habe. Ali Shariati war wichtig als Einfluss auf Khomeini. Was zählt ist der Einfluss und Beitrag, nicht notwendigerweise der Ansatz. -- Arabist 22:21, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]